Zum Auftakt gab's Flamenco

Ottweiler. Was will man mehr? Bestes Wetter nach langen Wochen des Regens und der Wolken, ein tolles Programm und viele begeisterte Zuschauer. Ottweiler und seine Besucher erlebten am Sonntagabend die zehnte Auflage der Veranstaltungsreihe "Sommer - Sonne - Ottweiler"

Ottweiler. Was will man mehr? Bestes Wetter nach langen Wochen des Regens und der Wolken, ein tolles Programm und viele begeisterte Zuschauer. Ottweiler und seine Besucher erlebten am Sonntagabend die zehnte Auflage der Veranstaltungsreihe "Sommer - Sonne - Ottweiler".Pünktlich um 19 Uhr bahnten sich 15 Frauen, gewandet in farbenprächtigen Flamenco-Kostümen, einen Weg durch die dichten Zuschauerreihen auf dem Schlossplatz in Ottweiler.

Der Flamenco-Gruppe Alegría des Tanzsportclubs (TSC) Residenz Ottweiler oblag es, die beliebte Open-Air-Reihe "Sommer - Sonne - Ottweiler" zu eröffnen. Vor elf Jahren gründete Marianne Koch aus Ottweiler die Gruppe. Seit gut zehn Jahren gehört diese zum TSC Residenz Ottweiler. Alegría war nicht zum ersten Mal zu Gast bei "Sommer - Sonne - Ottweiler", sie begeisterten schon vor Jahren das Publikum. Auch in diesem Jahr zeigten sie mit viel südländischem Temperament Ausschnitte aus ihrem Tanzprogramm wie Flamenco und andalusische Folklore.

Die sportlich wie musikalisch anspruchsvollen Anstrengungen der Zumba-Gruppe des TSC bildeten am Sonntag den zweiten Programmteil des Open-Air-Festes der Stadt. Während sich die Gäste bei einem edlen Tropfen Wein oder Crémant ganz ihrer sonntäglichen Entspannung hingaben, schwitzten die Zumba-Aktivisten, angetrieben von lateinamerikanischen Klängen auf der Bühne, die beträchtlich in Schwingung geraten war. Die Zumba-Choreografie verbindet Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Kampfkunst und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen mit klassischen Gruppenfitness-Elementen. Nicht nur vor der Bühne wurde es eng: In allen Lokalen rund um den Schlossplatz herrschte Hochbetrieb. Man merkte, wie sehr die Besucher den Sommer herbeisehnten.

Auf einen Blick

Die Golden Slippers bringen am 29. Juli Dixieland nach Ottweiler, der HeartChor Saar - Senioren aus dem gesamten Saarland - wird am 5. August gastieren und das Kreisjugendorchester Neunkirchen wird am 12. August die Bühne von "Sommer - Sonne - Ottweiler" betreten. Alle Veranstaltungen finden sonntags von 19 bis 20.30 Uhr auf dem Schlosshof statt. Der Eintritt ist frei. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort