ZF hat die besten Betriebsfußballer

Neunkirchen · Rekordbeteiligung mit 20 Mannschaften und Rundumbande: Bei der 30. Auflage der Saarlandmeisterschaft im Betriebsfußball gab es in Wiebelskirchen viele Premieren. Für den Sieger ZF war es der erste Erfolg bei diesem Turnier.

 Die Fußballer der Saarbrücker ZF setzten sich in Wiebelskirchen bei der Hallen-Saarlandmeisterschaft für Betriebssportler durch – und das überraschend deutlich. Foto: paul georg/Verband

Die Fußballer der Saarbrücker ZF setzten sich in Wiebelskirchen bei der Hallen-Saarlandmeisterschaft für Betriebssportler durch – und das überraschend deutlich. Foto: paul georg/Verband

Foto: paul georg/Verband

In der Wiebelskircher Ohlenbach-Sporthalle hat vor Kurzem die 30. Auflage der saarländischen Betriebssport-Meisterschaft im Hallenfußball stattgefunden. Zum ersten Mal war das Turnier an nur einem Tag in einer Halle. Und das mit gleich 20 Mannschaften. Das gab es noch nie, schreibt der Saarländische Betriebssportverband (SBSV) in einer Pressemitteilung. Gastgeber war die SSV Wellesweiler. Damit kehrte das Turnier nach den Veranstaltungen in den Austragungsorten Dillingen, Saarlouis und Dillingen zurück zu seinem Ursprung nach Neunkirchen .

Zum Jubiläum gab es zwei weitere Neuerungen. Es wurde zum ersten Mal mit einer Rundumbande gespielt. Und es gab erstmals einen Geldpreis von 1000 Euro für die fairste Mannschaft. Den Preis hätte die IKK Saarbrücken mit der Wertung 1,0 gewonnen. Da die Mannschaft bei der Siegerehrung aber nicht mehr anwesend war, kamen die nächstplatzierten in die Wertung. Dies waren die Stadtverwaltung Dillingen, die Saarstahl Helden und SKV Versicherungen Georg mit je 0,75 Wertungspunkten.

Die 20 Mannschaften waren in fünf Gruppen eingeteilt, weshalb nur die drei Gruppenletzten nach der Vorrunde ausschieden. Geleitet wurden die Spiele von Unparteiischen der Schiedsrichter-Gruppe Neunkirchen , die schon seit 30 Jahren treuer Begleiter des Wettbewerbs ist.

Im Achtelfinale schieden die Saarstahl Helden , Movianto, die Stadtverwaltung Dillingen, Urspaharm, Alstom , KFW, Eberspächer und überraschend der Rekordtitelträger und Titelverteidiger SKV Versicherungen Georg aus. Im Viertelfinale war dann für den Saarlandmeister auf dem Feld, Autohaus Bunk Völklingen, Wegener Härtetechnik Homburg, Festo Rohrbach sowie für den Hallen-Vizemeister aus dem Vorjahr, Hydac Sulzbach, Endstation. Damit war klar, dass auf jeden Fall ein neuer Name in der Siegerliste auftauchen wird, denn keine der im Halbfinale stehenden Mannschaften war bisher saarländischer Betriebssportmeister.

In den Halbfinal-Spielen wurde der amtierende Feldfußball-Europameister, die Fitte Hütte Dillingen, überraschend von ZF Saarbrücken besiegt und Fertigbau Laux bezwang die Mannschaft von Ferraro Neunkirchen . Ferraro gewann im Spiel um Platz drei gegen die Fitte Hütte mit 3:0. Das Finale wurde überraschend zu einer klaren Angelegenheit für den größten Arbeitgeber des Saarlands. Die ZF-Kicker besiegten die Fertigbauer der Firma Laux aus Losheim mit 9:2.

Bei der Siegerehrung bedankte sich SBSV-Präsident Paul Georg, der viele Ehrengäste begrüßen durfte, bei allen ehrenamtlichen Helfern. Ortsvorsteher Rolf Altpeter lobte, dass alle 20 Mannschaften trotz der winterlichen Verhältnisse pünktlich in der Halle ankamen. Er wies zudem auf das 1250-jährige Bestehen von Wiebelskirchen hin, in dessen Rahmen auch der Verbandstag des SBSV am 20. März im Kulturhaus Wiebelskirchen stattfinden wird.

saarlaendischer-

betriebssportverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort