Ausbau der Stromtankstellen Ladesäulen für E-Autos: Ausbau im Saarland schreitet voran, doch es gibt auch Probleme

Neunkirchen · So wie die E-Autos auf der Straße nach und nach zu einem gewohnten Anblick werden, vergrößert sich auch das Netz an Ladesäulen. Langsam, aber beharrlich. Aber bei den Förderprogrammen sehen die Verantwortlichen Probleme.

 Zwei Autos stehen an der E-Ladesäule vor der Klinkenthalhalle in Landsweiler-Reden und tanken Strom.

Zwei Autos stehen an der E-Ladesäule vor der Klinkenthalhalle in Landsweiler-Reden und tanken Strom.

Foto: Michael Beer

Bis ins vergangene Jahr hinein waren die öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos etwas Exotisches. Und noch exotischer schien es, wenn tatsächlich ein Auto mit Ladekabel an einer Stromtankstelle stand. Das hat sich in diesem Jahr deutlich geändert. Auf dem Parkplatz gegenüber der Klinkenthalhalle in Landsweiler-Reden etwa sind regelmäßig Stromer an den Säulen. Das Interesse wächst, bestätigen Autohändler aus der Region. Wobei aufgrund der Rohstoffknappheit nur wenige E-Autos zu kaufen sind. Dennoch steigt die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge deutlich. Anfang 2018 sprach die Zulassungsstelle noch von 84 E-Mobilen, in diesem Jahr sind es 716 reine Stromer. Mit E-Kennzeichen, das es nur auf Antrag gibt (also kein Muss ist), fahren 1073 Menschen. Hybridvarianten sind 2556 angemeldet.