Konzert Wenn Gedichte bekannter Lyriker zu Musik werden

Neunkirchen · Konzert mit Wollie Kaiser und Generation Y bei Bücher König mit Werken von Ringelnatz, Busch, Kästner und anderen.

 Wollie Kaiser und die Generation Y spielten vertonte Gedichte.

Wollie Kaiser und die Generation Y spielten vertonte Gedichte.

Foto: Jörg Jacobi

Wollie Kaiser und die Generation Y spielten mit Rockmusik vertonte Lyrik bei Bücher König in Neunkirchen. 24 Lieder als Gedichtsvertonungen hatten sie im Gepäck für das gespannte Publikum. Es waren Werke von  Joachim Ringelnatz, Erich Mühsam, Kurt Tucholsky, Francois Villon, Wilhelm Busch und Erich Kästner, die rockig vertont wurden. Die saarländische Band mit Wollie Kaiser (Lead Gitarre und Gesang), Endi Casper (Gitarre und Gesang), Matze Hoffman (Bass und Gesang) sowie Marius Buck am Schlagzeug präsentierte ihr musikalisches Projekt unter dem Titel: „Songs vom falschen Ende der Stadt”. Die Besetzung der Band ist bewusst einfach gewählt, wie in einer Rockband, um der Eindringlichkeit der Texte genügend Raum zu geben, so erklären die Musiker. Den Anstoß für die Gedichtsvertonungen bekam Wollie Kaiser von Dieter A. Steinmann, einem Lyriker aus Saarbrücken. „Die Initialzündung war die Begegnung mit einem schmalen Gedichtband eines mir damals völlig unbekannten Lyrikers namens Steinmann, der mich dazu brachte, eine langgehegte Idee endlich in die Tat umzusetzen, die Gedichtsvertonung in Form von Songs“, erzählt Kaiser der SZ. Musik mit Literatur und Rockmusik verbunden, das interessierte auch Hermann Baumgarten und Edith Riefer aus Wemmetsweiler, sie sagten: „Wir waren ganz gespannt, jetzt sind wir entspannt und total begeistert.” Auch Norbert Kleer aus Illingen war voll des Lobes: „ Wäre ich nicht gekommen, wäre mir ein wundervoller Abend verloren gegangen.”  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort