„Wir haben ohne Herz gespielt“

Neunkirchen · Obwohl Borussia Neunkirchen am Samstag im Heimspiel gegen Pfeddersheim meist überlegen schien, schossen die Gäste aus dem Wormser Vorort die Tore. Trainer Valentin Valtchev entschuldigte sich danach für die Leistung seines Teams.

 Linksverteidiger Julian Kern (am Ball) feierte bei Borussia Neunkirchen nach überstandener Verletzung gegen Pfeddersheim seine Rückkehr. Die beiden Tore von TSG-Stürmer Kevin Gotel (mit Haarband) konnte aber auch er nicht verhindern.Foto: Thomas Burgardt

Linksverteidiger Julian Kern (am Ball) feierte bei Borussia Neunkirchen nach überstandener Verletzung gegen Pfeddersheim seine Rückkehr. Die beiden Tore von TSG-Stürmer Kevin Gotel (mit Haarband) konnte aber auch er nicht verhindern.Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

Ein Gegentor reicht derzeit, um Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen aus dem Konzept zu bringen. So geschehen am Samstag im Ellenfeldstadion: Das Team von Trainer Valentin Valtchev unterlag der TSG Pfeddersheim mit 0:2. "Wir haben ohne Herz gespielt. So kannst du kein Fußballspiel gewinnen. Ich muss mich bei den Fans und dem Vorstand für diese Leistung entschuldigen", sagte der sichtlich enttäuschte Valtchev nach der Partie: "Uns hat der letzte Wille gefehlt. Die Gäste waren einfach bissiger und griffiger."

Die Borussia war über weite Strecken spielerisch überlegen, aber Pfeddersheim schoss die Tore. Symbolisch dafür steht das 1:0 für die Gäste, das den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellte: Eine Freistoß-Flanke von Sebastian Schulz von Rechtsaußen köpfte Torjäger Kevin Gotel nahezu unbedrängt aus etwa fünf Metern in den Winkel (37. Minute).

Einige der 246 Zuschauer sahen in Neunkirchens Torwart Robert Lehmann den Schuldigen. "Im Nachhinein betrachtet hätte ich rauskommen sollen. Ich habe mich wohl falsch entschieden", sagte Lehmann, dessen Vorderleute in dieser Situation allerdings auch keinen guten Eindruck machten. Abstimmungsprobleme waren der Hintermannschaft, die sich seit Wochen von Spiel zu Spiel personell verändert, deutlich anzusehen. Am Samstag feierte beispielsweise Linksverteidiger Julian Kern seine Rückkehr nach überstandener Verletzung.

Das zweite Tor für die Gäste fiel in der 58. Minute fast deckungsgleich dem ersten: Dieses Mal flankte TSG-Kapitän Mathias Tillschneider von der linken Außenbahn, und Gotel durfte unbedrängt zum 2:0-Endstand einköpfen. Dem Pass zu Tillschneider ging ein Ballverlust im Neunkircher Spielaufbau voraus. Die Hausherren kamen nur noch zwei Mal zu nennenswerten Torabschlüssen: In der 70. Minute traf Dansoko aus 25 Metern nur den linken Pfosten. Und in der 84. Minute landete ein sehenswerter Fallrückzieher von Ruddy M'Passi nach einer Flanke von Markus Schmitt über dem Gästetor.

"Wir erspielen uns kaum Torchancen. Und sobald wir dann ein Gegentor bekommen, kriegen wir nix mehr hin", haderte Lehmann, der mit einem gewonnenen Duell gegen Abdullah Köse in der Schlussphase einen höheren Endstand verhinderte.

Bereits am morgigen Mittwoch bestreitet die Borussia ihr nächstes Pflichtspiel. Dann ist sie in der ersten Hauptrunde des Saarlandpokals um 19 Uhr bei Südwest-Verbandsligist FC Rastpfuhl zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort