Wiesbach jubelt, Brebach überrascht

Neunkirchen · FSV Jägersburg II, SV Bübingen und SC Halberg Brebach: So hießen am Wochenende die Sieger bei den drei Masters-Qualifikationsturnieren im Ostsaar-Kreis. Im Rennen um die Mastersplätze wird es vor dem letzten Turnier-Wochenende immer enger.

 Die Saarlandliga-Kicker des SC Halberg Brebach um Spielertrainer Marcel Schug (unten links) setzten sich am Sonntagabend überraschend beim Mastersturnier von Borussia Neunkirchen in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle durch.Foto: thomas Burgardt

Die Saarlandliga-Kicker des SC Halberg Brebach um Spielertrainer Marcel Schug (unten links) setzten sich am Sonntagabend überraschend beim Mastersturnier von Borussia Neunkirchen in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle durch.Foto: thomas Burgardt

Foto: thomas Burgardt

Turnier von Borussia Neunkirchen

Saarlandligist SC Halberg Brebach hat den Titel beim AHKW-Cup von Oberligist Borussia Neunkirchen (59 Wertungspunkte) in der Ohlenbachhalle in Wiebelskirchen geholt. Der SC kam im Finale zu einem 4:0-Erfolg über den Ligarivalen TuS Steinbach. "Das war für uns eine Riesenüberraschung", freute sich der SC-Vorsitzende Manfred Staudt. Brebach hat nun sogar noch eine Minimal-Chance aufs Masters.

Zwei der eigentlichen Siegfavoriten hatten sich zuvor im Spiel um Platz drei gegenübergestanden. Dieses gewann Oberligist SV Röchling Völklingen gegen die gastgebenden Borussen mit 4:3. Neunkirchen war zuvor in der Vorschlussrunde mit 2:3 an Steinbach gescheitert. Borussen-Trainer Werner Mörsdorf nahm es gelassen: "Unser Fokus lag dieses Mal nicht auf der Halle. Weil wir vor der Winterpause viele verletzte Spieler hatten, haben wir diese in der Hallenrunde geschont. Beim eigenen Turnier wollten wir ins Halbfinale, und das ist uns gelungen." Am heutigen Dienstag startet er mit seinem Team in die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Ligakonkurrent Völklingen verlor im Semifinale mit 7:8 nach Siebenmeterschießen gegen Brebach. Und dieses Halbfinal-Aus könnte für Röchling noch ganz bitter werden. Denn die Hüttenstädter, die eigentlich die Masters-Qualifikation schon so gut wie sicher in der Tasche hatten, fielen in der Tabelle auf Rang sechs zurück. Sollte Völklingen bei seiner letzten Turnierteilnahme in Auersmacher nicht punkten, könnte Röchling noch aus den Qualifikationsrängen verdrängt werden. Bereits in der Zwischenrunde war der Führende der Masters-Qualifikationswertung, der SV Saar 05, gescheitert. Er landete wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber Steinbach nur auf Rang drei seiner Gruppe. Das Turnier sahen 272 Zuschauer.

Turnier des SV Bexbach

Landesliga-Tabellenführer FSV Jägersburg II hat sich am Sonntag den Sieg beim Volksbank-Saarpfalz-Cup des SV Bexbach (23 Wertungspunkte) geschnappt. Der FSV gewann das Endspiel gegen Bezirksligist SV Altstadt mit 4:1. Jägersburg war in der Höcherberg-Halle zwar mit der zweiten Mannschaft gemeldet, trat aber mit Spielern des Oberliga-Teams an. Nicht nur deshalb konnte Altstadts Trainer Frank Rothfuchs mit Platz zwei gut leben: "Wir haben vorher noch kein einziges Turnier gespielt und haben jetzt auch nicht unbedingt die prädestinierten Hallenkicker. Deshalb ist der Finaleinzug ein toller Erfolg gewesen."

Im Endspiel durfte Altstadt sogar lange von der ganz großen Sensation träumen. Altstadt führte durch ein Tor von Jens Weber bis fünf Minuten vor Schluss mit 1:0, erst danach drehten die favorisierten Jägersburger die Partie. Der FSV hatte sich zuvor durch ein 6:0 gegen Ligakonkurrent ASV Kleinottweiler fürs Endspiel qualifiziert. Altstadt hatte sich knapp mit 1:0 gegen Bezirksligist SV Niederbexbach durchgesetzt. Kleinottweiler gewann das Spiel um Platz drei mit 3:1 nach Siebenmeterschießen gegen Niederbexbach. Das Turnier sahen 300 Zuschauer.

Turnier der DJK Ballweiler-Wecklingen

Yannik Jungfleisch hat dafür gesorgt, dass Saarlandligist SV Bübingen noch ein kleines Fünkchen Hoffnung hat, beim Masters mit dabei zu sein. Jungfleisch erzielte beim Volksbank&Famecha-Cup der DJK Ballweiler-Wecklingen den Bübinger 2:1-Siegtreffer im Finale gegen Verbandsligist SV Rohrbach. Der Abwehrspieler verwandelte eine Minute vor Schluss einen Zehn-Meter. "Das Ergebnis war zwar knapp, aber ich denke wir haben verdient gewonnen, weil wir einen Haufen Chancen hatten", urteilte SVB-Trainer Martin Peter. Vor dem entscheidenden Treffer hatte Ram Jashari Bübingen in Führung gebracht. Pascal Steinfels hatte für Rohrbach ausgeglichen. Durch die 24,50 Punkte, die der SVB beim mit 49 Wertungspunkten dotierten Turnier bekam, kletterte der Saarlandligist auf Rang 13 der Qualifikations-Wertung. Mit einem Sieg beim Turnier des Lokalrivalen Auersmacher könnten die Blau-Weißen unter Umständen noch auf den Masters-Zug aufspringen. Peter ist aber skeptisch, was die Chancen seines Teams angeht. "In Auersmacher sind eine ganze Menge Teams mit richtig Qualität dabei. Da wird es verdammt schwer zu gewinnen."

Rang drei im Freizeitzentrum Blieskastel sicherte sich der gastgebende Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim durch ein spektakuläres 9:6 im kleinen Finale gegen Ligakonkurrent SG Schiffweiler-Landsweiler/Reden. Noch torreicher war zuvor das Halbfinale zwischen Bübingen und Schiffweiler-Landsweiler gewesen. Dieses gewann der SVB mit 9:7 nach Verlängerung. Rohrbach setzte sich danach im zweiten Semifinale gegen Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim klar mit 4:1 durch. Das Turnier in Blieskastel sahen insgesamt 600 Zuschauer.

Turnier der DJK Bildstock

Die Spieler des Saarlandligisten Spvgg. Quierschied waren bei der Siegerehrung des Masters-Qualifikationsturniers der DJK Bildstock (57 Wertungspunkte) zufrieden - und das, obwohl sie das Endspiel gegen Oberligist FC Hertha Wiesbach mit 1:3 verloren hatten. Quierschied brauchte im Rennen um einen Masters-Qualifikationsplatz nämlich bei diesem Turnier dringend noch viele Punkte. Denn im Gegensatz zur Konkurrenz, die noch zumindest einmal in der Halle kickt, war es für die Sportvereinigung der letzte Hallenauftritt in diesem Winter. 85,25 Punkte, das sollte reichen. Als die Ergebnisse der anderen Turniere eintrudelten, wurden die Gesichter der Quierschieder aber immer länger. Denn da die Konkurrenz fleißig punktete, muss die Spvgg. nun doch noch mächtig um die Masters-Teilnahme zittern.

Lange Gesichter gab es auch beim SV Auersmacher, der nur Vierter wurde. Nach einer knappen Halbfinal-Niederlage gegen Wiesbach (2:3) verlor der SV das Spiel um Platz drei gegen Saarlandligist SG Lebach-Landsweiler mit 2:7. Um noch beim Finalturnier dabei zu sein, muss Auersmacher das am kommenden Wochenende stattfindende Heimturnier gewinnen - und selbst dann könnte es nicht reichen.

Strahlende Gesichter gab es dagegen bei Oberligist FC Wiesbach. Durch den Turniersieg kletterte die Hertha auf Rang drei der Qualifikationstabelle. "Wir haben verdient gewonnen. Und das war ein großer Schritt für uns zum Masters", jubelte Final-Doppeltorschütze Sebastian Lück. Das Turnier sahen 600 Zuschauer.

Turnier des SV Hülzweiler

Der Finalfluch des Fußball-Saarlandligisten VfB Dillingen in der Hallenrunde geht weiter. Beim Orthopädie-Altmeyer-Cup des SV Hülzweiler (62 Wertungspunkte) standen die Hüttenstädter zum fünften Mal in diesem Winter im Endspiel eines Masters-Qualifikations-Turniers, zum fünften Mal gab es eine Niederlage. Dillingen zog gegen den Ligakonkurrenten SF Köllerbach mit 2:3 nach Verlängerung den Kürzeren. Am kommenden Wochenende spielt der VfB beim Turnier des SSV Pachten. Dort muss Dillingen noch punkten - sonst wird es nichts mit der ersten Masters-Teilnahme seit 1997.

Bessere Masters-Chancen als Dillingen hat jetzt Finalgegner SF Köllerbach. Die Sportfreunde rückten auf Rang fünf der Tabelle vor. Köllerbach hatte unter anderem im Halbfinale Masters-Sieger FV Diefflen mit 3:2 bezwungen. Dillingen hatte sich im zweiten Semi-Finale mit 7:4 nach Verlängerung gegen Verbandsligist SC Reisbach durchgesetzt. Reisbach verlor auch das Spiel um Platz drei gegen Diefflen mit 3:8.

Saarlandliga-Tabellenführer FV Eppelborn kam nicht zu Punkten. Der FVE scheiterte in der Zwischenrunde an Köllerbach und am FV Siersburg. Eppelborn hat nun keine Chance mehr aufs Masters. Das Turnier in der Schwalbacher Jahnsporthalle sahen 800 Zuschauer.

Turnier des SV Mettlach

Das ist bitter für Verbandsligist FC Brotdorf . Trotz des Sieges beim Villeroy&Boch-Cup des SV Mettlach (47 Wertungspunkte) am Sonntagabend hat der FC keine Chance mehr, sich erstmals fürs Masters zu qualifizieren. Brotdorf besiegte in der Mettlacher Sporthalle im Endspiel den Ligakonkurrenten FSV Hemmersdorf mit 5:0. Doch selbst bei einem weiteren Erfolg am letzten Turnierwochenende bei der Veranstaltung des SV Wahlen-Niederlosheim kann der FC nicht mehr genügend Punkte erreichen, um noch auf einen Masters-Platz zu rutschen. Bezirksligist SG Scheiden-Mitlosheim wurde durch ein 5:3 gegen Verbandsligist Wahlen-Niederlosheim überraschend Dritter. Zum Turnier kamen 550 Besucher.

Turnier des TuS Hirstein und SV Furschweiler

Saarlandligist VfL Primstal gewann am Sonntag das Hallenmasters-Qualifikationsturnier des TuS Hirstein und SV Furschweiler (34 Wertungspunkte). Der VfL schlug im Finale den Lokal- und Liga-Rivalen SV Hasborn mit 10:9 nach Siebenmeterschießen. Trotz des Turniersieges konnte sich Primstal allerdings in der Masters-Tabelle nicht verbessern und liegt als Neunter auf dem ersten Nicht-Qualifikationsplatz. Bezirksligist SG Linxweiler schlug im Spiel um Platz drei den Verbandsligisten FC Freisen im Siebenmeterschießen mit 3:2. Zum Turnier kamen insgesamt 565 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort