Wiebelskircher Schüler belegen vordere Plätze bei Plakatwettbewerb

Wiebelskirchen · "Bunt statt blau": Unter diesem Motto beteiligten sich im Frühjahr mehr als 10 500 Schüler am bundesweiten Plakatwettbewerb gegen das "Komasaufen " bei Jugendlichen. Mit sehr guten Platzierungen war auch die Maximilian-Kolbe-Schule aus Wiebelskirchen dabei. Insgesamt gewann die Schule vier Plätze in der Top Ten im Saarland. Jetzt wurden die Preise der gemeinsamen Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit und der Schirmherrin, Sozialministerin Monika Bachmann , verliehen, wie die DAK in einer Pressemitteilung erläutert. Die Regionalgewinner erhalten demnach Sachpreise aus den Händen von Servicecenterleiter Martin Weber und dem Ersten Beigeordneten und Sozialdezernenten der Stadt Neunkirchen, Sören Meng . "Die Ideen der jungen Künstler zum Thema Alkoholmissbrauch sind auch im sechsten Wettbewerbsjahr beeindruckend", sagt Martin Weber von der DAK-Gesundheit in Neunkirchen. "Jedes Bild hat eine eigene Botschaft, mit der die Teilnehmer auf Risiken des Rauschtrinkens aufmerksam machen." Wichtig für die Jury sei gewesen, unter dem Titel "bunt statt blau" auch Auswege und Alternativen zu zeigen. Das sei das Besondere dieser erfolgreichen Präventionskampagne. Schulleiter Walter Meiser freut sich über die teilnehmenden Schüler aus Wiebelskirchen : "Im Kampf gegen Alkoholmissbrauch klärt der Wettbewerb ohne erhobenen Zeigefinger auf. Wenn sich Jugendliche intensiv und kreativ mit dem Thema beschäftigen, hat dies meist positive Folgen. Viele Teilnehmer gehen vernünftiger mit Bier, Schnaps oder Wein um und haben so auch eine wichtige Vorbildfunktion für andere Jungen und Mädchen."

"Bunt statt blau": Unter diesem Motto beteiligten sich im Frühjahr mehr als 10 500 Schüler am bundesweiten Plakatwettbewerb gegen das "Komasaufen " bei Jugendlichen. Mit sehr guten Platzierungen war auch die Maximilian-Kolbe-Schule aus Wiebelskirchen dabei. Insgesamt gewann die Schule vier Plätze in der Top Ten im Saarland.

Jetzt wurden die Preise der gemeinsamen Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit und der Schirmherrin, Sozialministerin Monika Bachmann , verliehen, wie die DAK in einer Pressemitteilung erläutert. Die Regionalgewinner erhalten demnach Sachpreise aus den Händen von Servicecenterleiter Martin Weber und dem Ersten Beigeordneten und Sozialdezernenten der Stadt Neunkirchen, Sören Meng .

"Die Ideen der jungen Künstler zum Thema Alkoholmissbrauch sind auch im sechsten Wettbewerbsjahr beeindruckend", sagt Martin Weber von der DAK-Gesundheit in Neunkirchen. "Jedes Bild hat eine eigene Botschaft, mit der die Teilnehmer auf Risiken des Rauschtrinkens aufmerksam machen." Wichtig für die Jury sei gewesen, unter dem Titel "bunt statt blau" auch Auswege und Alternativen zu zeigen. Das sei das Besondere dieser erfolgreichen Präventionskampagne.

Schulleiter Walter Meiser freut sich über die teilnehmenden Schüler aus Wiebelskirchen : "Im Kampf gegen Alkoholmissbrauch klärt der Wettbewerb ohne erhobenen Zeigefinger auf. Wenn sich Jugendliche intensiv und kreativ mit dem Thema beschäftigen, hat dies meist positive Folgen. Viele Teilnehmer gehen vernünftiger mit Bier, Schnaps oder Wein um und haben so auch eine wichtige Vorbildfunktion für andere Jungen und Mädchen."

Zum Thema:

Auf einen BlickSchüler der Maximilian-Kolbe-Schule haben diese Platzierungen erreicht:Platz 2: Yvonne Danneck, Adriana Jäckle, Lilian Schlichter, Giada Tassone, Tabey Wiegandt.Platz 6: Maike Adams, Taljana Bach, Paula Backes, Lea-Marie Haase, Nadine Rebmann.Platz 8: Jannik Arth, Nicolas Kaas, Jonas Mertel, Tristan Ruf, Etienne Volz.Platz 9: Sarah Dietrich, Max Luca Hirschauer, Celine Threm, Laura Jane Volz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort