Wiebelskircher Martinsmarkt hatte allerhand zu bieten

Wiebelskirchen · Das St.-Martins-Fest ist bei Kindern beliebt, und das mag neben der Barmherzigkeit ihres Helden auch mit der Feier zu tun zu haben. Die war am Wochenende in Wiebelskirchen besonders reichhaltig. Das Programm bot weit mehr als die übliche Martinsbrezel.

 Zu den Angeboten beim Martinsmarkt gehörten auch Bastelarbeiten der Kita-Kinder. Foto: Heinz Bier

Zu den Angeboten beim Martinsmarkt gehörten auch Bastelarbeiten der Kita-Kinder. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Das Programm und die Angebote beim Martinsmarkt des Pfarrbezirks Heilige Dreifaltigkeit Wiebelskirchen am Wochenende waren vielfältig. Entsprechend groß war an beiden Tagen das Besucherinteresse. Alle Gruppen innerhalb der Pfarrei hatten sich mit unterschiedlichen Beiträgen und Aktivitäten an der Veranstaltung in der Aula der Maximilian-Kolbe-Schule und im Pfarrheim beteiligt. Nach dem Auftakt am Samstag mit einem Kaffeenachmittag präsentierten die Frauen der Kontaktlinse eine Modenschau mit Secondhandkleidung - und das mit Erfolg. "Einige der Kleidungsstücke wurden unmittelbar danach bereits verkauft", erzählte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Andreas Spang am Sonntag.

Der Martinsmarkt war zugleich Startschuss für den jährlichen Gebrauchtkleidermarkt der Kontaktlinse, der noch bis Donnerstag, 12. November, täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet ist. Nach einer Showdarbietung der Jazzgymnastikgruppe des TuS Wiebelskirchen unter der Leitung von Astrid Maßing hatten die Veranstalter am Samstagabend zu einem Tanzdinner eingeladen, und auch dieses Angebot wurde gut angenommen. "Das war ganz nett, es entwickelt sich", meinte dazu Andreas Spang.

Nach einem Wortgottesdienst am Sonntag und der Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen bei Knödel und Gulasch ging das Programm am Nachmittag weiter. Die Frauengruppen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde führten noch einmal ihren Mittelaltertanz auf, den sie bereits im Sommer bei der Nacht der offenen Kirchen dargeboten hatten. Passend zum Anlass erfreuten die Kinder der katholischen Kindertagesstätte die Besucher mit einem Martinstanz und Martinsliedern, und dabei hatten die Kleinen ganz viel Spaß.

An beiden Tagen gab es viele Mitmachangebote für Kinder, es gab Stände mit gebrauchten Büchern und Spielsachen, die Kontaktlinse offerierte selbstgefertigte Stricksachen, es wurden Fairtrade-Artikel angeboten, der Chor der Dreifaltigkeitskirche verkaufte Kaffee und Kuchen und die Kitakinder durften ihre selbst hergestellten Bastelarbeiten verkaufen.

Stimmungsvoller Abschluss des Martinsmarktes war am frühen Sonntagabend der Martinsumzug auf dem Kirchenplatz und in der Wallfahrtsanlage, der vom Musikverein Harmonie musikalisch begleitet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort