Neue Bleibe für das Wiebelskircher Dorffest gesucht

Wiebelskirchen · Nach 2015 und 2016 wird das Wiebelskircher Dorffest im nächsten Jahr nicht mehr auf dem Kirmesplatz stattfinden. Das ist das Ergebnis einer äußerst konstruktiven Besprechung zwischen den Verantwortlichen des Heimat- und Kulturvereins und den Dorffestteilnehmern unter der Leitung des stellvertretenden HuK-Vorsitzenden Klaus Hoppstädter. "Der Kirmesplatz kommt als Veranstaltungsort nicht mehr in Betracht", bestätigte Ortsvorsteher Rolf Altpeter in seiner Funktion als Schatzmeister des HuK und Sprecher des Dorffestausschusses nach der Zusammenkunft im Kulturhaus.

Der Kirmesplatz kommt in erster Linie wegen der fehlenden Atmosphäre nicht mehr in Frage. Als mögliche zweite Variante brachte der HuK den ursprünglichen Veranstaltungsort auf dem Wibiloplatz ins Gespräch. Dazu müsste aber wie in früheren Jahren die Ortsdurchfahrt gesperrt und eine Umleitung durch die Ostertalstraße und die Bexbacher Straße eingerichtet werden. Weil das aber kaum durchsetzbar erscheint, wurde auch diese Möglichkeit verworfen. Bei der dritten Alternative, dem früheren Festbereich auf dem Wibiloplatz und in der Parkanlage Freibach, müssten wieder zwei Veranstaltungsbühnen finanziert werden. Die vierte Möglichkeit wäre, auf den Wibiloplatz als Festbereich ganz zu verzichten und das Dorffest nur im Bereich hinter dem Wibilohaus und der Sparkassenfiliale sowie in der Freibach zu veranstalten. Dies scheint zurzeit die einzig praktikable Lösung zu sein. Endgültig will der HuK in den nächsten Wochen über den Veranstaltungsbereich entscheiden. Diskutiert wurde in der Besprechung auch die Dauer des Dorffestes. Da mehrere örtliche Vereine bei drei Tagen Dorffest Personalprobleme haben und sonntags ohnehin erfahrungsgemäß nicht mehr viel los ist, wurde seitens des HuK der Vorschlag unterbreitet, das Dorffest künftig nur noch am Freitag und Samstag zu veranstalten. Der Sonntag könnte dann zum Abbau genutzt werden. Auch über diese Änderung will der HuK bald entscheiden. Möglichst schon vor der Vorbesprechung zum Wiebelskircher Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort