Stadtgeschichte Und die Erinnerungen schlagen Salto

Ein altes Telefonbuch, das Foto davon eingesandt von einer Leserin, zeigt: In 45 Jahren kann wahnsinnig viel passieren. Und eine Stadt verändert sich.

Das Foto dieses alten örtlichen Telefonbuchs aus den Jahren 1977/78 hat jede Menge Erinnerungen geweckt.

Das Foto dieses alten örtlichen Telefonbuchs aus den Jahren 1977/78 hat jede Menge Erinnerungen geweckt.

Foto: Eva Maria Schuler/Eva-Maria Schuler

Manchmal, da braucht es ja nur eine Kleinigkeit: Ein Geräusch, ein Lied, einen Geruch und die Erinnerungen holen einen ein. Oder natürlich ein Foto, eine Momentaufnahme von dem, was früher war. Das ist normal und nicht sooo besonders. Zeigt das Foto allerdings die Vorderseite eines Telefonbuchs, dann ist das an sich ja schon Nostalgie. Ein solches Foto hat Eva-Maria Schuler aus Wellesweiler der SZ geschickt. Es handelt sich um die Aufnahme des örtlichen Telefonbuchs für Neunkirchen aus dem Jahr 1977/78. Es soll, so schreibt sie, einst dem legendären Gerd Meiser gehört haben. Lange Jahre Leiter der SZ-Redaktion in Neunkirchen, leider im Juli vor drei Jahren verstorben. Wie Schuler an dieses Telefonbuch kam? Nun Gerd Meiser habe es ihrem Vater geschenkt. „Es ist noch immer ein Schatz in jedweder Beziehung. Werde es auch genau so hüten“, schreibt sie der SZ.