Bürokratische Hürden in Neunkirchen Servicepoint für schnelleres Abholen des Ausweises

Neunkirchen · Rathaus Neunkirchen wehrt sich gegen Vorwurf, lahmer Bürokratie-Apparat zu sein. Und verspricht zugleich mehr Effizienz.

 Das Neunkircher Rathaus am Oberen Markt wehrt sich gegen Vorwürfe, im Bürgerservice zu langsam zu arbeiten.

Das Neunkircher Rathaus am Oberen Markt wehrt sich gegen Vorwürfe, im Bürgerservice zu langsam zu arbeiten.

Foto: Michael Beer

Bürokratie kann ganz schön nerven. Unser Leser Michael Brendel schreibt, er habe im Bürgerbüro Neunkirchen einen Termin für einen neuen Personalausweis beantragt. Der nächstmögliche Termin sei nach acht Wochen möglich gewesen. Hinter die acht hat er ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Bearbeitungszeit, schreibt er weiter, betrage sechs Wochen. Zum Abholen brauche er einen neuen Termin mit entsprechend weiterer Wartezeit. Brendel weiter: „Meine Anfrage beim Bügerbüro, natürlich online gestellt, blieb unbeantwortet.“ Die Behörden nutzten die Pandemie offenbar zur Abschottung gegen störende Kunden, so sein Vorwurf.