Wertschätzung heißt das Zauberwort

Neunkirchen · „Wertschätzung“ war eine viel gebrauchte Vokabel bei der offiziellen Eröffnung der Akademie des Schwesternverbandes im Neunkircher Schulzentrum am Jägermeisterpfad. Der Schulbetrieb läuft dort allerdings schon seit Sommer 2016. Die Feier wurde gestern nachgeholt.

 Freude bei allen Beteiligten: Im Neunkircher Schulzentrum am Jägermeisterpfad ist die Akademie des Schwesternverbandes seit Sommer 2016 beheimatet. Foto: Jörg Jacobi

Freude bei allen Beteiligten: Im Neunkircher Schulzentrum am Jägermeisterpfad ist die Akademie des Schwesternverbandes seit Sommer 2016 beheimatet. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Mit dem Umzug von Ottweiler aus den Häusern am Eichenwäldchen nach Neunkirchen ist die Akademie des Schwesternverbandes als Zentrum für Bildungsarbeit wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt (siehe "Auf einen Blick"). Im Schulzentrum am Jägermeisterpfad, dessen Träger der Landkreis Neunkirchen mit Landrat Sören Meng ist, hat die Einrichtung räumlich deutlich mehr Möglichkeiten als in Ottweiler und ist auch verkehrsmäßig bestens vernetzt. Wie sich der Landrat freute, ist man sowohl bei den Kosten als auch bei den Terminen genau im Rahmen geblieben. Was heutzutage keine Selbstverständlichkeit sei. Über den Umzug, der schon im vergangenen Jahr über die Bühne ging, aber noch nicht in großem Rahmen gefeiert werden konnte, freuten sich gestern alle Beteiligten. Bietet er der Schule doch Expansionsmöglichkeiten.

Momentan befinden sich 86 Schüler in der Altenpflegeausbildung, 45 in der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger . 2016 wurden 114 Fortbildungen mit rund 1600 Teilnehmern veranstaltet, dazu sieben Weiterbildungen mit 115 Teilnehmern, so der Schwesternverband.

Jörg Teichert, Vorstandsmitglied des Verbandes, steckte das Terrain ab, auf dem sich die Akademie bewegt: steigender Bedarf an gut ausgebildeten Menschen in der Pflege, weil es immer mehr Menschen gibt, die qualifizierte Unterstützung brauchen. Und da kam dann auch die "Wertschätzung" ins Spiel. Wertschätzung für die Menschen, die pflegen und für diejenigen, die gepflegt werden. Teichert machte auch klar, dass sich die Anforderungen an die Ausbildung ändern, dass ein sinnvoller Mix der Berufe in Pflege und Betreuung anzustreben sei. Auch Alexandra Heinen, Referatsleiterin für Gesundheits- und Pflegeberufe im Sozialministerium, machte auf die wachsenden Anforderungen in dem Bereich aufmerksam, wobei noch offen sei, ob eine generalisierte Ausbildung (also Kranken- und Altenpflege gemeinsam) sich durchsetzen werde. Harald Kilian, Referent des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Saarland/Rheinland-Pfalz, zu dem der Schwesternverband gehört, und Vorsitzender der Pflegegesellschaft, griff noch einmal das Thema "Werte und Würde" als Leitgedanke in der Pflege ("Das ist nicht nur ein Handwerk, sondern eine Haltung") auf.

Geleitet wird die Akademie von Stefanie Neukirch (Bereich Ausbildung) und Julia Rahn (Bereich Fort- und Weiterbildung ), die dann auch mit Blumensträußen bedacht wurden, ehe es zum Rundgang durch die Schule ging.

Zum Thema:

Auf einen Blick Gestartet ist der Schwesternverband 1958 als pflegerischer Berufsverband am Evangelischen Fliedner-Krankenhaus in Neunkirchen . Über die Jahre wurde ständig am Profil gefeilt und es entstand die heutige Akademie, die Ausbildungsplätze in Alten- und Heilerziehungspflege anbietet. Dazu kommt ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungen für Pflegefach- und -hilfskräfte, Heilerziehungspfleger , Sozialarbeiter und Sozialpädagogen. sl Akademie. Schwesternverband.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort