Wer wird die neue Rosenkönigin?

Kreis Neunkirchen. Gleich sieben Frauen würden gerne Karina Gard, die noch amtierende Rosenkönigin des Landkreises Neunkirchen, ablösen. Denn Rosenkönigin zu sein, bedeutet, den Landkreis zwei Jahre lang auf ausgewählten Festen zu repräsentieren und dort auf Personen des öffentlichen Lebens zu treffen

Kreis Neunkirchen. Gleich sieben Frauen würden gerne Karina Gard, die noch amtierende Rosenkönigin des Landkreises Neunkirchen, ablösen. Denn Rosenkönigin zu sein, bedeutet, den Landkreis zwei Jahre lang auf ausgewählten Festen zu repräsentieren und dort auf Personen des öffentlichen Lebens zu treffen.Zur Wahl gestellt haben sich in diesem Jahr Melissa Lauer (18) aus Wiesbach und Diana Schulz (35) aus Furpach; die Stadt Ottweiler ist mit gleich fünf Kandidatinnen, Aline Victoria Schmolze (22), Anna-Luisa Sapuppo (26), Marina Kuhrt (20), Sarah Theobald (17) und Cathy Mechenbier (19), stark vertreten. Im Rahmen der Eröffnungsfeier der 42. Kreisrosenschau am Samstag, 23. Juni, in der Welschbachhalle in Welschbach übergibt Karina I. Amt und Krone an ihre Nachfolgerin.

Doch wie genau wird die Nachfolgerin bestimmt? Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises können ihre Stimme für ihre Favoritin auf drei Wegen abgeben. Telefonisch kann das Votum bis Freitag, 22. Juni, in der Zeit von neun Uhr bis 15.30 Uhr unter (0 68 24) 9 06 12 46 abgegeben werden. Weiter besteht die Möglichkeit, übers Internet (www.rosenkreis.de) abzustimmen. Nachdem die Stimmabgabe erfolgt ist, ist dort sofort der aktuelle Stand der Online-Abstimmung einsehbar. Den ersten Platz belegte gestern Nachmittag Cathy Mechenbier aus Ottweiler mit 40.4 Prozent (522 Stimmen). Sarah Theobald folgte mit 22 Prozent (293 Stimmen) auf dem zweiten Platz. Das kann sich aber noch bis Samstag 17 Uhr ändern; erst da endet die Online-Abstimmung.

Am Samstag besteht in Welschbach (siehe Info) bei der Wahl der Rosenkönigin dann für alle Anwesenden die Möglichkeit, auf einem Stimmzettel ein Kreuz für die jeweilige Favoritin zu setzen. Aber nicht nur das Publikum müssen die sieben jungen Frauen überzeugen - es gibt auch eine Jury. "In kleinen Aktionen müssen die Kandidatinnen ihren Bezug zur Rose unter Beweis stellen. Sie müssen aber auch zeigen, dass sie sich im Landkreis Neunkirchen auskennen", sagt Thomas Latz, kommissarischer Werkleiter der Tourismus- und Kulturzentrale (TKN) des Kreises.

Die Kandidatin Aline Schmolze baut hier beispielsweise auf ihr "Heimatwissen". In Sachen Rose hat sich Marina Kuhrt längst kundig gemacht. "Schließlich gibt es eine große Vielfalt an Rosen", sagt sie. Über 3000 Sorten, wie Pauline Kohler vom Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege weiß. Die Wertung der Jury wird doppelt gezählt.

> Weiterer Bericht Seite C 3

rosenkreis.de/rosenkoenigin

Auf einen Blick

Die Wahl der Rosenkönigin findet am Samstag, 23. Juni, in der Welschbachhalle in Welschbach bei der Eröffnungsfeier der 42. Kreisrosenschau um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Die Rosenschau ist am Samstag schon von 14 bis 18 Uhr geöffnet, und am Sonntag, 24. Juni, von zehn bis 18 Uhr.

Seit 27 Jahren ist der Landkreis Neunkirchen der einzige Rosenkreis Deutschlands. Es gibt insgesamt neun Rosengärten, und zwar in Eppelborn, Neunkirchen, Spiesen-Elversberg, Welschbach, Hüttigweiler, Wemmetsweiler, Illingen und Stennweiler. Der Rosengarten Stennweiler lädt am 1. und 2. Juli zu einem Fest ein; der Rosengarten in Welschbach am 5. und 6. August. rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort