Wer macht das Landrats-Rennen?

Kreis Neunkirchen · Am Sonntag sind rund 113 200 Wählerinnen und Wähler aufgerufen, einen neuen Landrat oder eine Landrätin zu wählen. Spannend neben der Frage eines möglichen Siegers ist auch die der Wahlbeteiligung.

 Die Bürger des Landkreises sind am Sonntag aufgerufen, über einen neuen Landrat oder eine neue Landrätin abzustimmen. Im Wählerverzeichnis haben die Frauen klar die Mehrheit. Foto: Ruppenthal

Die Bürger des Landkreises sind am Sonntag aufgerufen, über einen neuen Landrat oder eine neue Landrätin abzustimmen. Im Wählerverzeichnis haben die Frauen klar die Mehrheit. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Den drei Wahlkämpfern bleibt nur noch wenig Zeit, den ein oder anderen Unentschlossenen von sich und/oder dem Gang an die Wahlurne zu überzeugen. Am Sonntag bestimmen die Menschen im Kreis Neunkirchen , wer als Landrat die Kreisverwaltung mit ihren 540 Stellen in den kommenden Jahren führen soll. Die Wahllokale sind an diesem 8. November von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Rund 113 200 Wählerinnen und Wähler haben dann Gelegenheit, ihr Kreuzchen zu machen. Entweder für Tina Schöpfer (Grüne), Tobias Hans (CDU ) oder Sören Meng (SPD ). Rund 2000 junge Leute sind als Erstwähler aufgefordert, ihr demokratisches Recht wahrzunehmen. Auch interessant: deutlich mehr Frauen stehen in den Wählerverzeichnissen der Kommunen. 54 885 männlichen Wahlberechtigten stehen 58 319 weibliche gegenüber. Die Frauen haben es sozusagen in der Hand.

Thema Wahlbeteiligung

Die spannendste Frage wird am Sonntagabend natürlich sein, ob sich ein Kandidat bereits im ersten Wahlgang durchsetzt und die 50-Prozent-Marke überspringt. Bei drei Kandidaten ist das nicht unbedingt zu erwarten. Wird eine Stichwahl nötig, findet die zwei Wochen später, also am 22. November, statt. Ebenfalls von hohem Interesse ist daneben aber der Aspekt, wie viele Menschen sich überhaupt aufraffen und einen Abstecher ins jeweilige Wahllokal machen. Lediglich 34,9 Prozent der Berechtigten hatten sich bei der vorangegangenen Landratswahl 2010 zur Stimmabgabe aufgemacht. Und damals wurde in Schiffweiler noch ein Bürgermeister gewählt. Diesmal steht die Landratswahl ganz für sich alleine.

Dass die Aufgaben eines Kreis-Verwaltungschefs nicht jedem Bürger vertraut sind, stellte auch das Bewerber-Trio im Wahlkampf fest. Obwohl sich dessen vier Dezernate mit Dingen beschäftigen, die den Bürger unmittelbar berühren. Jugend- und Sozialhilfe stehen dabei an erster Stelle. Der Kreis ist daneben Träger der weiterführenden Schulen, Streetworker und Schoolworker arbeiten in seinem Auftrag. Zu seinen Ämtern gehören unter anderem Kreisgesundheits- und Umweltamt, Kreispolizei- und Straßenverkehrsbehörde, Schulpsychologischer Dienst, Rechts- und Gutachterausschuss, Untere Bauaufsicht, Kreis-VHS, die Tourismus- und Kulturzentrale Neunkirchen . Der Landrat ist der Kopf der Dezernate und Ämter, die mit einem Budget von rund 142 Millionen Euro arbeiten.

Der Urnengang am Sonntag ist eine vorgezogene Wahl, nachdem die alte Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider im Sommer in das Amt der Sparkassen-Präsidentin gewechselt war. Die Geschäfte im Landratsamt führt derzeit kommissarisch der Erste Beigeordnete, Karlheinz Müller.

Wer am Sonntagabend schon in die Details des Wahlergebnisses einsteigen möchte, kann dies auf der Homepage der Kreisverwaltung tun. Wie Pressesprecherin Jasmin Alt erläutert, werden dort Tabellen und Verlinkungen mit den einzelnen Kommunen zu finden sein.

www.landkreis-

neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort