„Wer liest, ist klar im Vorteil“

Neunkirchen · Gleich zwei kleine Hexen übten sich im Zaubern, Detektiv Emil verfolgte einen Dieb und ein Pilz erwachte zum Leben: das Finale des Lesedino-Wettbewerbs in der Stadtbibliothek Neunkirchen machte Lust auf Bücher.

 Sie haben beim Vorlesen gewonnen (von links): Cara Volkenner, Pauline Koch und Johanna Momber. Foto: Thomas Seeber

Sie haben beim Vorlesen gewonnen (von links): Cara Volkenner, Pauline Koch und Johanna Momber. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Man sieht es den Kindern an, welchen Spaß sie am Lesen haben. Mal mehr und mal weniger aufgeregt sitzen sie an diesem Montagnachmittag auf dem roten Drehstuhl in der Kinderabteilung der Neunkircher Stadtbibliothek und lesen aus ihrem Lieblingsbuch. Mal geht es um eine kleine Hexe, die sich beim Aufsagen des Zauberspruchs verhaspelt, mal um den bekannten Detektiv Emil, der heimlich einen Dieb verfolgt, mal um einen Pilz, der sich später als Waldschrat herausstellt. Im zweiten Teil des Regionalentscheids des Vorlesewettbewerbs Lesedino sind neun Mädchen und Jungen aus dem Landkreis gegeneinander angetreten.

Unter den strengen Augen einer Jury meistern die Schüler der vierten Grundschulklassen, die jeweils bereits an ihrer Schule im Vorlesen die besten geworden waren, am Montagnachmittag auch die zweite Aufgabe und lesen aus einem ihnen unbekannten Buch. Jetzt zeigt sich, wer auch Wort-Hürden wie "Linoleum", "Pythagoras" oder "Konversation" zu überspringen weiß. Am Ende gewinnt Pauline Koch von der Grundschule Schillerschule in Wiebelskirchen, sie wird den Landkreis beim Landesfinale kommenden Donnerstag in Saarbrücken vertreten. Arno Malburg vom saarländischen Bildungsministerium, der während Paulines ersten Vortrags noch mit der Lektüre des "Spiegel" auf seinem Pad beschäftigt war, überreicht ihr den kleinen "Lesedino" aus Plüsch.

Johanna Momber und Cara Volkenner aus Spiesen-Elversberg werden Zweite und Dritte. Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann , dem von den Kindern ein Ständchen zu seinem Geburtstag erbracht wird, lobt ausdrücklich auch die anderen Teilnehmer für ihren Mut. Wer viel lese, könne nicht dumm bleiben. Oder, wie Bibliotheksleiterin Gabriele Essler im Anschluss zur SZ sagt: "Wer liest, ist klar im Vorteil."

Wie zum Beweis stromern die Teilnehmer dann auch gleich durch die Stadtbibliothek. Auch alle anderen Kinder des Landkreises würden dort fündig, motivierte Esser zum Vorbeischauen. Nach dem Umzug Ende vorigen Jahres in das ehemalige Bürgerhaus warteten hunderte neue Kinderbücher auf neugierige Leser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort