Wenn die Mauer immer höher wird

Furpach · Der RV Neunkirchen erwartet bei den 39. Reitertagen viele Pferdesportler in Furpach. Dabei zählt das Mächtigkeitsspringen am Samstagabend zu den Höhepunkten.

Bei den 39. Neunkircher Reitertagen gehen an diesem Wochenende zahlreiche Pferdesportler auf der Reitanlage "Beim Wallratsroth" in Furpach an den Start. Der RV Neunkirchen richtet über drei Tage viele Springwettkämpfe in verschiedenen Kategorien aus.

"Das Nennergebnis ist auch dieses Mal wieder erfreulich positiv. Alle 16 Prüfungen sind gut besetzt", sagt Martina Muthweiler zufrieden. Und die Leiterin der Meldestelle ergänzt: "Unser Hallenturnier ist sehr beliebt. Es zieht gerade durch die Ausschreibung mehrerer Prüfungen in der schweren Klasse viel Interesse auf sich. Außerdem wird das Mächtigkeitsspringen auch recht selten angeboten."

Bei dieser Art von Springen muss eine stetig höher werdende Mauer überwunden werden. Dieser Wettbewerb gehört zu den fünf Höhepunkten der Reitertage. Zwölf Teilnehmer werden am Samstag ab 21.15 Uhr bei dieser speziellen S*-Prüfung versuchen, das Hindernis Runde für Runde zu überwinden. Ein Abwurf bedeutet automatisch den Ausschluss. Daher ist vor Beginn des Wettkampfs ungewiss, wie hoch die Mauer am Ende sein wird - ein Endmaß von mehr als zwei Metern ist aber wahrscheinlich. Einen Favoriten gibt es nicht.

Vier S-Springen

Auch die übrigen Wettbewerbe sorgen für Pferdesport auf hohem Niveau. Wie die vier übrigen Springen in der schweren Klasse. Bereits am heutigen Freitag findet um 19.30 Uhr ein Punktespringen der Klasse S* statt. Für Samstag sind dann zwei weitere S*-Springen ausgeschrieben: Einmal um 17 Uhr und für die unter 25-Jährigen um 19 Uhr. Der absolute Höhepunkt des Turniers ist am Sonntag um 15.30 Uhr der "Große Preis der Stadt Neunkirchen", ein S*-Springen mit Stechen. Neben den Wettkämpfen bietet der Veranstalter ein Showprogramm vor dem Mächtigkeitsspringen an, auch findet danach in der Klause eine große Party statt.

Die Wettkämpfe beginnen heute um 8.30 Uhr, morgen um 12 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr. Weitere Infos gibt es auch auf der Facebook-Seite des RV Neunkirchen .

reitverein-neunkirchencity.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort