Weltbekannte Piraten und tiefenentspannte Zitronen

Neunkirchen · Bis Freitag, 5. September, hängt im Foyer der VHS Neunkirchen die sechste Jahresausstellung des Kinder- und Jugendateliers der Städtischen Galerie Neunkirchen aus – am Samstag war Eröffnung.

Die sechste Jahresausstellung des Kinder- und Jugendateliers der Städtischen Galerie Neunkirchen wartete bei ihrer Eröffnung mit einem üppigen Wald auf, der jedoch recht untypisch duftete. Weil unterschiedlichste Waldmotive auf Leinwände gepinselt waren, lag am Samstag ein leichter Geruch von getrockneter Farbe in der Luft. Im Flur des Ateliers sowie im angrenzenden Foyer der VHS reihen sich im Rahmen der Ausstellung solche farbenfrohen Acrylgemälde aneinander; Bleistiftzeichnungen spiegeln eine andere Facette der 70 jungen Künstler wider. Die Ausstellung zeige laut Nicole Nix-Hauck, Leiterin der Städtischen Galerie Neunkirchen , die Ergebnisse von drei Semestern; von jenen märchenhaften Waldbildern bis hin zu knalligen Comics sei dort alles vertreten. Normalerweise umfasse die Jahresausstellung nur zwei Semester und finde im Februar statt; aufgrund organisatorischer Probleme habe man sie in diesem Jahr in die Sommerferien verlegt. Ein kleiner Planungsfehler, wie Nix-Hauck mit einem bedauernden Blick auf die wenigen Besucher der Ausstellungseröffnung zugab: "Die großen Ferien waren keine gute Wahl. Viele Kinder sind wohl im Urlaub." Aus Fehlern werde man jedoch klug und die Bilder könnten die Besucher ja trotzdem genießen. Dieser Aufforderung kamen diese sofort nach und verweilten teils staunend oder schmunzelnd vor den kreativen Gemälden. Passend zum Kursthema "Schatzinsel" stand etwa der berühmte Pirat Jack Sparrow, bekannt aus den "Fluch der Karibik"-Filmen, am Steuerrad eines pompösen Piratenschiffs oder eine vermenschlichte Zitrone entspannte im Liegestuhl auf einer Schatzinsel. Die junge Künstlerin Amelie Träm hatte eine originalgetreue Schatzkarte kreiert, auf der mutige Abenteurer den "Sumpf der Verzweiflung" oder den "Wasserfall der Hoffnungslosen" meistern müssen, um an das begehrte Gold zu gelangen. Bleistiftzeichnungen, die im Kurs von Künstlerin Ise Kessler entstanden sind, zeigen einen prallen, schattierten Apfel. "Es ist wichtig, dass die Kinder zunächst einmal lernen, mit dem Bleistift umzugehen", sagte Kessler. Weil die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen so sehr Spaß gemacht habe, sei sie auch im kommenden Wintersemester dabei. Ihre Schützlinge seien vor allem von den Comiczeichnungen begeistert gewesen, die sie mit knalliger Kreide auf schwarzem Papier verewigten. Die Jahresausstellung ist noch bis Freitag, 5. September, zwischen 10 und 18 Uhr zu sehen.

Infos und Anmeldung (bis 13. September) zum Wintersemester unter Telefon (06821) 29 00 61

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort