Weihnachtsmarkt hat Bewährungsprobe bestanden

Neunkirchen · Nach vielen Jahren „im Exil“ auf dem Stummplatz fand der Neunkircher Weihnachtsmarkt am vierten Adventswochenende erstmals wieder auf dem Unteren Markt statt. Im Gespräch mit SZ-Redakteurin Heike Jungmann zog der Vorsitzende des ausrichtenden Verkehrsvereins, Thomas Rammo, eine erste Bilanz über das neue Konzept.

Wie ist der Neunkircher Weihnachtsmarkt aus Ihrer Sicht gelaufen?

Thomas Rammo: Ich bin sehr zufrieden, und die Reaktionen vieler Besucher vor Ort oder auch in den sozialen Netzwerken bestätigen dies.

Wie zufrieden sind die Standbetreiber, haben sie eine erneute Teilnahme in Aussicht gestellt?

Rammo: Ich konnte noch nicht von allen Ausstellern eine entsprechende Rückmeldung bekommen, aber die mir bekannte Resonanz zeigt doch ganz klar auf eine Wiederholung hin.

Welche Rückmeldungen haben Sie von den Besuchern?

Rammo: Durchweg war das Feedback sehr sehr positiv. Angefangen beim "neuen - alten" Standort vor der Christuskirche, über die Dekoration und Ausgestaltung des Marienplatzes bis hin zu den anwesenden Ausstellern und auch dem Bühnenprogramm. Gleichwohl gab es auch die ersten Ideen, was im nächsten Jahr verbessert werden kann. Hier ist der Verkehrsverein natürlich offen für Rückmeldungen.

Einige Besucher haben es am Sonntag bedauert, dass die meisten Buden pünktlich um 18 Uhr bereits abgebaut wurden und auch das Licht auf der Bühne erloschen ist. Könnte man hier an eine Verlängerung denken?

Rammo: Ja, da kann ich das Bedauern sehr verstehen. Ich bitte aber auch um Verständnis dafür, dass der Marienplatz wieder sehr zeitnah als Parkplatz genutzt werden sollte und dafür natürlich die entsprechenden Rückbauten nötig sind. Der Zeitplan ist hier doch immer etwas eng.

Gab es Probleme, die am neuen Standort auftraten?

Rammo: Nein, größere Probleme sind mir nicht bekannt. Es gab, wie stets bei neuen Standorten, eine übliche und notwendige Einarbeitung in die örtlichen Gegebenheiten.

Wird der Neunkircher Weihnachtsmarkt auch nächstes Jahr an der Christuskirche stattfinden?

Rammo: Im ersten Schritt werden wir im Verkehrsverein natürlich gemeinsam mit der Stadt und dem Citymanagement die vergangenen Tage Revue passieren lassen. Die positiven Reaktionen und das tolle Echo von den Besuchern sollten die Entscheidung jedoch sicherlich erleichtern.

verkehrsverein-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort