Wasser sprudelt nicht mehr aus jedem Brunnen

Neunkirchen · Sie gehören zum Stadtbild dazu, die Brunnen von Neunkirchen. Heimatforscher Horst Schwenk hat sich die Mühe gemacht, Fotos von allen 17 gefassten Brunnen der Innenstadt - den Zentralfriedhof in Furpach hat er mit dazu gerechnet - für unsere Zeitung zusammenzustellen (eine Auswahl auf dieser Seite).

Aktive Brunnen , also solche, die gemäß ihrem ursprünglichen Sinn mit sprudelndem Wasser aufwarten können, gibt es allerdings nur noch elf in der Stadt. So wurden etwa der Brunnen vor der Friedhofshalle in Furpach und die Anlage im Innenhof des Rathauses mit Blumen bepflanzt. Die Brunnenanlage vor der Marienkirche ist sogar ganz verschwunden. Dieses Schicksal hatte auch der Karcherbrunnen am Oberen Markt, der 1942 eingeschmolzen wurde. "100 Jahre später steht er wieder da", sagt Horst Schwenk stolz. Seinem Engagement und seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass 2005 eine Replik des Karcherbrunnens aufgestellt wurde. Jetzt können sich die Bürger der Stadt und ihre Besucher wieder daran erfreuen. So mancher bedauert es allerdings, dass nicht allen Brunnen diese Aufmerksamkeit vergönnt ist. Die große Anlage in der Vogelstraße gammelt vor sich hin, ist keine Zierde, wie es die meisten Brunnen heutzutage sein sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort