Was sich vor der Haustür abspielt

Neunkirchen · Eine gute Geschichte braucht keine fremde Welt als Szenario, es reicht, wenn sich vor der Haustür umschaut. Das zeigte die Lesung mit Autorinnen von „Fünf Frauen in Neunkirchen“ in der Buchhandlung König.

 Gut besucht war die Lesung in der Bücherei König. Michaela Enderlein, Kirsten Fuchs und Andrea Enderlein lasen aus dem Buch „Fünf Frauen in Neunkirchen“. Foto: Jörg Jacobi

Gut besucht war die Lesung in der Bücherei König. Michaela Enderlein, Kirsten Fuchs und Andrea Enderlein lasen aus dem Buch „Fünf Frauen in Neunkirchen“. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

. Drei Frauen aus Neunkirchen lasen in der Buchhandlung König aus ihrem Büchlein "Fünf Frauen in Neunkirchen " vor. Im Jahre 2015 ist im Familienberatungszentrum der Neunkircher Arbeiterwohlfahrt (Awo) die Idee zu diesem Büchlein entstanden. 60 Seiten haben sich mit Erlebnissen, Eindrücken, Aussichten und auch Rezepten gefüllt. Alle 14 Tage ist Treffen im Familenberatungszentrum und dort ist mit Hilfe von Maria Stoll-Wagner und Kristof Aderhold (beide Awo Neunkirchen ) die Idee zum Druck verwirklicht worden. Bei der Awo Saarland war man von der Idee begeistert und stiftete die Gelder zum Druck der Erstauflage. Die Mütter, die zum Teil bis zu vier Kinder erziehen, schildern in verschiedenen Kapiteln die Erlebnisse und Ereignisse mit der Familie im Neunkircher Altag. Situationen im nahen Umfeld und das Leben in Neunkirchen als dem eigenen Lebensmittelpunkt wurden für die Besucher greifbar, kritisch und auch amüsant beschrieben. Anke Birk, Inhaberin von Bücher König, konnte zur Lesung 30 Zuhörer begrüßen. Bärbel Ardner aus Bexbach war rein zufällig zur Lesung gekommen. Eigentlich wollte sie sich in der Buchhandlung nach Literatur umschauen. Das Thema stieß bei ihr auf Interesse und ein freier Stuhl war da schnell gefunden. "Jetzt bin ich ganz gespannt, wie die drei Autorinnen das Thema umsetzen", sagte Ardner vor Beginn zur SZ. Michaela Enderlein, Kirsten Fuchs und Andrea Enderlein nahmen auf einer kleinen Empore auf ihren Stühlen Platz. Abwechselnd lasen sie aus den von ihnen geschriebenen Geschichten und Lebensrezepten vor. "Das hat sich gelohnt", meinte Bärbel Ardner, "das ich hier, salopp gesagt, so reingestolpert bin."

Themen aus dem echten, wirklichen Leben, das sich direkt vor der Haustür abspielt, findet der geneigte Leser in dem Büchlein. Der Inhalt ist mal kritisch-problematisch, mal hektisch, aber oft auch amüsant, humoristisch und einfach nur schön.

Das lesenswerte Büchlein "Fünf Frauen in Neunkirchen " ist für alle Interessierten bei Bücher König und beim Familien Beratungszentrum der Awo Neunkirchen gegen eine kleinen Geldspende erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort