Rätsel gelöst Und täglich grüßt der „Pass der Überraschung“

Neunkirchen · Sowohl als auch! Steckt ein Scherz oder eine Geschichte dahinter, hatte unser Leser Franjo Schmitt aus Neunkirchen gefragt und uns das Foto eines ungewöhnlichen Schildes geschickt. „COL DE SURPRISE 268 m“ steht darauf.

 Um dieses Schild geht es.

Um dieses Schild geht es.

Foto: Franjo Schmitt

Tatsächlich ist es eine Art Gag, aber einer mit Geschichte, wie Alexander Knoll mitteilt. Übersetzt wird es übrigens „Pass der Überraschung“ – eine Hommage an Fahrradtouren mit Distanzen von 150 bis 200 Kilometern pro Tag, die Knoll mit seinem Onkel regelmäßig in Frankreich absolviert. Die Stelle an der Zollhausstraße passiert sein Onkel normalerweise täglich. „Er fährt mit dem Rad zur Arbeit vom Biedersberg nach Wellesweiler“, bei jedem Wetter, das ganze Jahr. Trotzdem ist er jedes Mal aufs Neue überrascht, wie steil es ist – an besagter Stelle. Vor vier Jahren hatte der Zahnarzt seinen Neffen gefragt, ob er ihm die Stelle nicht einmessen könne. Was dieser auch gern übernahm, ohne den Grund zu ahnen. Mit dem Ergebnis — 268 Meter über Normal Null – ging der Onkel zu einem Neunkircher Schilderdienst und ließ dort die Tafel anfertigen, die er dann an der Zollhausstraße aufstellte. Das Schild genießt inzwischen einen gewissen Kultstatus, weiß Alexander Knoll. So haben ihm Freunde erzählt, dass sogar eigens Lauftouren dorthin „veranstaltet“ werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort