Was Diakon Marcel Riek in Indien erlebte

Neunkirchen · . Eine große Vielfalt habe er erlebt in Indien, berichtet Diakon Marcel Rieck aus der Pfarrei St. Marien Neunkirchen . Besonders beeindruckt habe ihn, wie die Menschen in den "small christian communites" (scc), den "kleinen christlichen Gemeinschaften" aus ihrem Glauben heraus "den Alltag meistern".

 Diakon Marcel Rieck (links) und Pfarrer Michael Wilhelm in Indien. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Diakon Marcel Rieck (links) und Pfarrer Michael Wilhelm in Indien. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Foto: Bischöfliche Pressestelle

Gemeinsam mit Pfarrer Michael Wilhelm sowie Vertretern der Pfarrei Bingerbrück und der Pfarreiengemeinschaft Bernkastel war Diakon Rieck bis Freitag vergangener Woche unterwegs in Indien, wie es jetzt in einer Pressemitteilung des Bistums heißt. Im Rahmen eines Bistumsprojektes informierten sie sich dort über lokale Kirchenentwicklung. Wieder zurück, sollen die Erfahrungen in die eigenen Pfarreien zuhause eingebracht werden. "Es geht nicht darum, was jemand für sich tun kann, sondern für die Gemeinschaft", stellt Rieck fest. Diese Erfahrung nehme er ebenso mit nach Hause wie das besondere Gefühl der Nachbarschaft. Zwar könne man in Neunkirchen nicht alles "eins zu eins kopieren". Aber er habe viele Eindrücke gesammelt, die es gelte zu reflektieren, um dann zu "sehen, was man davon bei uns anwenden kann". So gebe es in Neunkirchen bereits einen Kreis, der sich an jedem ersten Donnerstag im Monat in wechselnden Wohnzimmern träfe, um gemeinsam zu Beten und über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Rieck kann sich vorstellen diese Form weiter zu fördern und auszubauen - und dies noch stärker in die unmittelbare Nachbarschaft einzubeziehen. Außerdem nehme er die Anregung aus Indien mit, auch bei Alltagsbegegnungen den Glauben freier zu leben.

Rund drei Wochen waren die Neunkircher unterwegs in Indien. Sie besuchten unter anderem ein Waisenhaus der Johannesschwestern in Nagpur und trafen den Bischof des Ortes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort