Warmwasser-Boiler fängt Feuer

Neunkirchen · Hausbewohner hatten Rauch bemerkt und den Notruf gewählt. Während des Feuerwehreinsatzes wurde die Straße zwischen Kreuzung Bahnhofstraße und Einmündung Bachstraße gesperrt.

. Ganz so ruhig und besinnlich wie im Vorfeld oft gewünscht, begannen die Weihnachtsfeiertage für die Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen nicht. Am Donnerstagmittag, 24. Dezember, mussten sie zu einem Zimmerbrand in die Wellesweilerstraße in der Innenstadt Neunkirchens ausrücken. Gegen 13.45 Uhr hatte in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Wellesweilerstraße ein Warmwasser-Boiler Feuer gefangen. Durch den sich ausbreitenden Rauch bemerkten die Hausbewohner das Feuer, wählten den Notruf und retteten sich ins sichere Freie. Die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler der Neunkircher Wehr wurden zu dem Brand alarmiert sowie auch Rettungsdienst und Polizei . Als die ersten Löschfahrzeuge eintrafen, warteten bereits alle Bewohner des Hauses im Freien in Sicherheit auf die Feuerwehr. Damit konnte sich die Feuerwehr von Anfang an voll auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten drangen in das Haus ein, verhinderten durch die Installation eines speziellen, feuerfesten Vorhangs die weitere Ausbreitung des Rauches im Haus und gingen mit einem Schlauch zum Löschen des Brandes vor. Mit wenigen gezielten Wasserstößen gelang es den Feuerwehrmännern das Feuer am bereits stromlos geschalteten Boiler zu löschen. Schon während der Löscharbeiten wurde ein Überdrucklüfter vor dem Hauseingang in Stellung gebracht, um den Brandrauch aus dem Haus zu drücken, wie die Feuerwehr weiter mitteilt. Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet. Die beiden Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler waren mit elf Feuerwehrfahrzeugen und rund 45 Feuerwehrmännern und -frauen ausgerückt. Während des Feuerwehreinsatzes musste die Wellesweilerstraße zwischen der Kreuzung Bahnhofstraße und der Einmündung Bachstraße für den Verkehr gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort