Wann fällt der Fladen?

Kreis Neunkirchen · 2016 ist auf der Zielgeraden. In einer Serie wollen wir in Erinnerung rufen, was die Menschen in den vergangenen zwölf Monaten bewegt hat. Im September war die Globus-Ansiedlung auf Lik-Nord-Gebiet ein zentrales Thema.

 Gespannte Zuschauer in Schiffweiler – aber die Kühe wollten in Schiffweiler keinen Fladen auf die Wiese bringen. Foto: Anja Kernig

Gespannte Zuschauer in Schiffweiler – aber die Kühe wollten in Schiffweiler keinen Fladen auf die Wiese bringen. Foto: Anja Kernig

Foto: Anja Kernig

Was lässt es sich da schön in der Sonne liegen! Am 1. September ziert die Titelseite der Neunkircher Rundschau ein Foto der Bliesterrassen, auf dem sich Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried zwischen Herren und Damen auf der nigelnagelneuen Betonsitzbank am Ufer der Blies räkelt. Der erste Bauabschnitt des Projektes zur Aufwertung der Unterstadt, 2,1 Millionen Euro teuer, ist fast fertig. Es ist schon ganz schön kalt, aber zur Präsentation lächelt die Sonne auf das Fleckchen Erde und lässt vermuten, dass es dort an warmen Sommertagen gemütlich werden kann.

Zwei Tage später lautet die Schlagzeile: "Armin König schießt gegen Globus-Pläne". Ja, Globus ist eines der bestimmenden Themen übers Jahr und insbesondere in diesem Spätsommer. Nachdem der Illinger Bürgermeister seine Antipathien gegen die Ansiedlung auf Lik-Nord-Gebiet zu Protokoll gegeben hat, kreist auch wenige Tage später der Illinger Gemeinderat um die Geschichte. Drei Stunden geht es dort hoch und runter - einen Beschluss in Hinblick auf die bevorstehende Lik-Verbandsversammlung gibt es allerdings nicht. Im weiteren Verlauf gibt es nach dem prinzipiellen Okay des Kreistages auch in der Verbandsversammlung ein Ja für den Neunkircher Antrag, das für Globus notwendige Areal aus dem Lik-Nord-Gebiet auszugliedern. Wobei schon da Armin König ankündigt, den Beschluss von der Kommunalaufsicht prüfen zu lassen. Wohlgemerkt: Das Ja des Zweckverbandes war erst ein früher Schritt auf dem Weg zu einer Ansiedlung.

Aber es gab auch leichtere Kost in diesem September. In Schiffweiler etwa drehte sich die Frage darum, ob die Kuh jetzt - wie lässt sich das mit dem nötigen Anstand ausdrücken? - Stuhlgang hat oder nicht. 150 Minuten harrten die Zuschauer im Mühlbachstadion aus, um zu sehen, auf welchem der 750 Parzellen des Fußballer-Grüns die beiden Vogesen-Kühe ihr Geschäft verrichten würden. Man konnte im Vorfeld tippen und Geld gewinnen. Doch die gemütlichen Vierbeiner ließen sich Zeit. Während der Spielzeit beim "Kuhfladen-Bingo" geschah nichts. Das Los entschied schließlich über den Gewinn.

Zudem stellte sich die eben gegründete "Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen " der Öffentlichkeit vor, Neunkirchen lud im Großen zu seiner Messe, so wie Schiffweiler im Kleinen zum Laxem-Fest. Tausende Besucher zog es auf das Wanderwegefest zwischen Eppelborn und Illingen, und Masala, ein prächtiger Orang-Utan, verließ den Neunkircher Zoo . Ob er das wollte, ist nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort