Ortsrat Furpach Wahlplakate beim Mähen zerschreddert

Furpach · Beschwerde eines Anwohners im Furpacher Ortsrat – In Kohlhof wird neues Bauland geschaffen.

 Der Furpacher Ortsvorsteher Klaus Becker.

Der Furpacher Ortsvorsteher Klaus Becker.

Foto: Winfried Kramer

In Kohlhof wird weiteres Bauland geschaffen. In seiner letzten Sitzung der Legislaturperiode hat der Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof am Montag mit den Stimmen beider Fraktionen, SPD und CDU, die Abwägung der im Bebauungsplanverfahren „Täufergarten Süd“ eingegangenen Stellungnahmen befürwortet und danach ebenso einstimmig den vorliegenden Plan als Satzung verabschiedet. Stadtplaner Jörg Lauer hatte zuvor die Planungen vorgestellt und erklärt, dass in diesem Bereich zehn Baugrundstücke vorgesehen sind.

Der Mitarbeiter der Abteilung für Stadtplanung und -entwicklung im Stadtbauamt erinnerte daran, dass das Verfahren seit gut einem Jahr läuft und verwies darauf, dass während der Auslegung „keine problematischen Stellungnahmen eingegangen“ sind. „Deshalb ist es auch nicht erforderlich, den Bebauungsplan zu ändern“, erklärte Lauer weiter.

Im weiteren Verlauf der Sitzung im Feuerwehrgerätehaus Furpach informierte Ortsvorsteher Klaus Becker, SPD, über einige Antworten aus dem Rathaus zu Fragen des Ortsrates oder Forderungen und Beschwerden von Bürgern. Zu den interessierten und engagierten Bürgern in Furpach gehört sicherlich Harald Lieblang, der in den letzten fünf Jahren als Zuhörer kaum eine Ortsratssitzung verpasst hat. Er beanstandete in der Sitzung, dass in den letzten Tagen bei Mäharbeiten am Straßenrand oftmals auch Müll und heruntergefallene Wahlplakate mit zerkleinert wurden, anstatt sie vorher zu beseitigen. Das müsse nicht sein, meinte der Furpacher und bat deshalb den Ortsrat, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Ortsvorsteher Becker will mit Bürgermeister Jörg Aumann als zuständigem Dezernenten reden.

Becker hat sich in der Sitzung ebenfalls dafür ausgesprochen, auf dem Friedhof in Kohlhof wieder eine Wasserversorgung herzustellen. Die funktionierte zuletzt nur noch über einen Schlauchanschluss, weil die Rohrleitungen durchgerostet sind, vermutet er. Es war die letzte Sitzung des Ortsrates Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof in dieser Zusammensetzung und für einige Mitglieder zugleich die letzte Sitzung als Mandatsträger im Ortsrat. Der neu gewählte Ortsrat, dem fünf SPD- und vier CDU-Mitglieder, zwei Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen sowie je ein Mitglied von FDP und AfD angehören werden, wird sich am 4. Juli konstituieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort