Vorbereitung macht noch wenig Mut

Neunkirchen · Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat in der Winterpause mit Erik Tuttobene und Mamadou Traore zwei neue Spieler verpflichtet. Weil neun Spieler verletzt und erkältet ausfallen, ist die Vorbereitung auf die Restrunde aber gestört.

 Jens Kirchen (links) feiert am kommenden Montag seinen 28. Geburtstag. Der Neunkircher Offensivspieler ist einer der Borussen-Akteure, die zuletzt erkältet waren. Trotz der vielen Verletzungsprobleme glaubt Kirchen: „Wenn wir alle Mann an Bord haben, können wir eine gute Rückrunde spielen.“Foto: Thomas Burgardt

Jens Kirchen (links) feiert am kommenden Montag seinen 28. Geburtstag. Der Neunkircher Offensivspieler ist einer der Borussen-Akteure, die zuletzt erkältet waren. Trotz der vielen Verletzungsprobleme glaubt Kirchen: „Wenn wir alle Mann an Bord haben, können wir eine gute Rückrunde spielen.“Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

Durchwachsen verläuft bisher die Vorbereitung von Borussia Neunkirchen. Der Fußball-Oberligist kämpft in der Liga um den Klassenverbleib und seit Saisonbeginn mit grassierendem Verletzungspech. Vor dem nächsten Testspiel am kommenden Samstag im Ellenfeld um 14.30 Uhr gegen Verbandsligist FC Freisen fehlen wieder einige Akteure krankheits- oder verletzungsbedingt. Ernst wird es wieder am 25. Februar. Am Fastnachtssamstag empfängt die Borussia um 15.30 Uhr den FC Karbach zum Rückrunden-Auftakt.

"Zwei Wochen lang lief es eigentlich ganz gut, weil da noch alle Spieler bis auf Yannick Bach und Markus Schmitt im Training waren", berichtet Borussia-Trainer Werner Mörsdorf. "Derzeit haben wir wieder insgesamt neun verletzte oder grippekranke Ausfälle. So ist gezieltes Training kaum möglich." Das zeigt sich in den Testspiel-Ergebnissen: Einer 0:3-Niederlage gegen Südwest-Verbandsligist SC Idar-Oberstein folgte ein 4:4 gegen Saarlandligist TuS Herrensohr. "Diejenigen, die nach einer Grippe zurückkommen, können fast wieder mit dem Grundlagen-Ausdauertraining anfangen", sagt Mörsdorf.

Kapitän Yannick Bach ließ sich in der Winterpause am Knie operieren, nachdem er viele Wochen für Mitspieler und den Verein auf die Zähne biss. Ob er in dieser Saison wieder eingreifen kann, ist noch offen. "Er wird mindestens zweieinhalb Monate ausfallen", weiß Mörsdorf. Bach leidet unter dem Patellaspitzensyndrom, die Sehne hat sich chronisch entzündet. Bei einem Eingriff wurde dem 25-Jährigen ein Stück entfernt.

Jannik Schliesing fehlt vorerst wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenk. "Bei ihm hoffe ich auf leichtes Lauftraining gegen Ende der Woche", sagt der Trainer. Nicht beurteilen kann er die Genesungszeit von Markus Schmitt, der aufgrund eines Bandscheiben-Vorfalls erst Anfang dieser Woche ins Training einsteigen konnte. Godmer Mabouba laborierte zuletzt an einem Nasenbruch aus dem Spiel gegen Idar-Oberstein. Auch Jens Kirchen konnte nicht zu 100 Prozent trainieren und wurde von der Grippewelle erfasst, sieht mittlerweile aber wieder Land: "Ich fühle mich ganz gut. Wir machen im Moment viel im Kraftbereich, das macht einen natürlich müde. Aber es geht voran", sagt Kirchen, der am kommenden Montag seinen 28. Geburtstag feierte. Hoffnungslos klingt anders, aber nur, weil er weiß: "Viel schlechter kann es ja nicht mehr werden", übt sich Kirchen in Galgenhumor: "Wir hatten wieder Pech, viele Verletzte. Aber wenn wir alle Mann an Bord haben, können wir eine gute Rückrunde spielen."

Hoffnung gibt der Winter-Neuzugang Erik Tuttobene, der als Ersatz für den nach Herrensohr abgewanderten Moussa Dansoko von Ligakonkurrent SV Morlautern verpflichtet wurde. Tuttobene erzielte gegen Herrensohr gleich zwei Treffer. Zudem wurde Defensivspieler Mamadou Traore verpflichtet. Er kommt vom FC St. Leu 95, einem Sechstligisten aus der Nähe von Paris. Traore stammt aus Mali und ist ein Mann für die Defensive. Die rechte Abwehrseite ist die Lieblingsposition des 26-Jährigen Akteurs.

"Beide haben sich in den Testspielen gut dargestellt und bieten sich für die erste Elf an", findet Werner Mörsdorf, der sich auch über die Rückkehr der vor der Winterpause verletzten Marco Dahler und Cordt Flätgen freut: "Wir haben ja noch gut anderthalb Wochen Zeit. Wir schaffen es schon, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen."

Ganz so zuversichtlich klingt Michael Krebs nicht: "Der Trainingszuspruch könnte besser sein", sagt der 2. Vorsitzende und mahnt: "Aber wir haben in zwei Testspielen sieben Gegentore gegen Verbandsligisten kassiert. Das macht im Moment nicht unbedingt Mut." Dem Vorstand ist die prekäre Tabellensituation bewusst: "Wenn man sich die möglichen Absteiger aus der 3. Liga und der Regionalliga anschaut, dann müssen wir in der Oberliga mit fünf Absteigern rechnen", meint Krebs. Und als Tabellen-14. ist die Borussia derzeit Fünftletzter.

borussia-neunkirchen.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort