Von weit her kommen Patienten

Kohlhof · Dr. Johannes Fischinger war vergangenen Juni unerwartet verstorben. Nach Monaten der Vakanz wurde Dr. Vincent Zimmer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. Nun gab es die offizielle Einführung.

 Privatdozent Dr. Vincent Zimmer (3. von links) ist seit Jahresbeginn Chefarzt der Klinik für Innere Medizin der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof. Mitte April wurde er feierlich in sein Amt eingeführt. Unser Bild zeigt ihn zusammen mit (von links) Krankenhausoberin Christel Müller, Jörg-Thomas Geiß, dem Ärztlichen Direktor, Geschäftsführer Dr. Klaus-Peter Reimund, dem Kaufmännischen Direktor Thomas Gärtner und Pflegedirektorin Stefanie Conrad. Foto: Heribert Frieling

Privatdozent Dr. Vincent Zimmer (3. von links) ist seit Jahresbeginn Chefarzt der Klinik für Innere Medizin der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof. Mitte April wurde er feierlich in sein Amt eingeführt. Unser Bild zeigt ihn zusammen mit (von links) Krankenhausoberin Christel Müller, Jörg-Thomas Geiß, dem Ärztlichen Direktor, Geschäftsführer Dr. Klaus-Peter Reimund, dem Kaufmännischen Direktor Thomas Gärtner und Pflegedirektorin Stefanie Conrad. Foto: Heribert Frieling

Foto: Heribert Frieling

So unbeschwert und heiter wie gewöhnlich ging es bei der feierlichen Einführung von Privatdozent Dr. Vincent Zimmer als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin Mitte April nicht zu, denn sein Vorgänger Dr. Johannes Fischinger war Ende Juni letzten Jahres völlig unerwartet und für alle unfassbar aus dem Leben gerissen worden. Und so hielten denn Mitarbeiter und Gäste auch eingangs einen Moment inne, so die Klinik in einer Pressemitteilung, und verneigten sich in tiefem Respekt vor dem Arzt und dem Menschen Johannes Fischinger, "dessen Tun und Wirken und Persönlichkeit wir geschätzt haben und es auch weiterhin tun werden", wie es Geschäftsführer Dr. Klaus-Peter Reimund in seiner Ansprache formulierte. Reimund und Jörg-Thomas Geiß, der Ärztliche Direktor der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof , dankten gleichzeitig den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung für ihr großes Engagement und die Art, wie sie die Monate der Vakanz überbrückt haben.

Die Situation, in der Dr. Vincent Zimmer als Chefarzt die Leitung der Inneren Abteilung übernahm, war also alles andere als einfach. Die damit verbundenen Herausforderungen hat er allerdings gut gemeistert, weshalb Klaus-Peter Reimund in seiner Ansprache betonte: "Wir sind froh und stolz, dass Sie sich für uns entschieden haben und jetzt schon gut drei Monate als Chefarzt unsere Klinik für Innere Medizin auf dem Kohlhof lenken und leiten."

Vincent Zimmer ist der jüngste Chefarzt der Marienhausklinik St. Josef. Der 40-Jährige, der aus Merzig stammt, hat in Homburg Medizin studiert und dort seit 2003 als Arzt gearbeitet. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums hat er ein fundiertes allgemein-internistisches Rüstzeug erworben und seine Spezialisierung in der Gastroenterologie ausgebaut. Zimmer ist seit 2009 Facharzt für Innere Medizin , wurde 2010 Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II und übernahm zusätzlich die Leitung der gastroenterologischen Ambulanz sowie der Spezialambulanz für chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Er besitzt die Schwerpunktbezeichnungen Gastroenterologie sowie Endokrinologie und Diabetologie und deckt damit ein beeindruckendes Spektrum ab.

Anfang 2015 wechselte er als Ärztlicher Leiter des Fachbereiches Gastroenterologie an das Evangelische Krankenhaus Zweibrücken - und hat zum Jahresbeginn in Neunkirchen ein neues Kapitel in seinem Berufsleben aufgeschlagen. Hier setzt er, so hat es nicht nur Klaus-Peter Reimund beobachtet, behutsam neue Akzente. Schon jetzt kämen Patienten auch von weiter her. "Der gute Ruf, den die Abteilung genießt, und Ihre Reputation scheinen sich sehr gut zu ergänzen", so Reimund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort