Unsere Woche Von irgendwo kommt ein Lichtlein her

Das Neunkircher Frauenhaus ist permanent voll ausgelastet, muss die Hilfesuchenden auch an andere Einrichtungen überweisen. Dass zunehmend auch Flüchtlings-Frauen um Aufnahme bitten, lässt die Alarmglocken noch lauter schrillen. Was ist los in einer Welt, in der Ehemann oder Partner und Familie keinen geschützten Raum mehr bieten?

Unsere Woche : Von irgendwo kommt ein Lichtlein her
Foto: SZ/Robby Lorenz

An düsteren November-Tagen ist man beinahe geneigt, an den großen End-Knall zu glauben, der analog zum weltstiftenden Ur-Knall  das allenthalben unselige Treiben  beschließt. Aber offenbar gibt es  dann doch noch Leute, die das Leben heller sehen, beziehungsweise heller machen wollen. Schon jetzt werden draußen die ersten Lichterketten aufgezogen, wird  die Weihnachtsdekoration montiert. Da keimt dann doch wieder ein klein wenig Hoffnung auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort