Von den Händen in den Kopf

Neunkirchen · Zahlreiche Materialien aus der Montessori-Pädagogik stehen den Kindern und Jugendlichen der Ganztagsgemeinschaftsschule im neuen Lernatelier zur Verfügung. Damit wird der Unterricht individueller.

 Michelle Leibrock und Jennifer Baumgarten üben spielerisch das Große Einmaleins. Montessori-Pädagogin Stefanie Sandmeier schaut zu.

Michelle Leibrock und Jennifer Baumgarten üben spielerisch das Große Einmaleins. Montessori-Pädagogin Stefanie Sandmeier schaut zu.

 Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider testet das Lernatelier. Fotos: hek

Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider testet das Lernatelier. Fotos: hek

. Tim lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Seit einer Stunde setzt der Zwölfjährige ein schwarzes Dreieck fürs Substantiv, einen roten Ball fürs Verb oder ein blaues Dreieck unter das Adjektiv seiner Beispielsätze. Der Schüler der Ganztagsgemeinschaftsschule (GGS) Neunkirchen kennt die Wortartensymbole der Montessori-Pädagogik bereits aus dem Effeff. "Da macht das Lernen Spaß", versichert Tim glaubhaft und zeigt der staunenden Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und ihrem Stellvertreter Karlheinz Müller, wie die plastischen Übungen für Grammatik funktionieren.

Der Landkreis als Schulträger hat einen Zuschuss von 14 000 Euro "aus verschiedenen Töpfen" zum neuen Lernatelier der Ganztagsschule beigesteuert und damit eine "Herzensangelegenheit" von Schulleiter Clemens Wilhelm erfüllt. Denn dieser befasst sich schon seit zehn Jahren, seit seinen Anfängen als Lehrer, mit der Montessori-Pädagogik und ist von dem Konzept überzeugt. "Lernen begreifbar machen" und "Lernen aus der Ecke des stupiden Auswendiglernens herausholen" - dies sei mithilfe des im Saarland einzigartigen Lernateliers möglich, sagte Wilhelm bei der offiziellen Eröffnung.

Den Kindern und Jugendlichen stehen zahlreiche Materialien aus der Montessori-Pädagogik zur Verfügung. Außerdem bietet der Raum eine besondere Lernatmosphäre mit Möbeln in warmen Farben, Lernteppichen und Tablet-PCs zur Internetrecherche. "Fast alle Materialen haben eine Art Selbstkontrolle in sich", erklärt Montessori-Pädagogin Stefanie Sandmeier, dass die Schüler selbstständig arbeiten können. Sandmeier, die mit 20 Stunden an der GGS Neunkirchen angestellt ist, leitet das Lernatelier, das jeden Tag für die Schüler geöffnet ist. Michelle Leibrock und Jennifer Baumgarten üben gerade mit ihr am Multiplikationsbrett das Große Einmaleins. Die zwölfjährigen Mädchen "verstehen Mathe jetzt besser". Wie gut, dass sich Schulleiter Wilhelm nicht hat "entmutigen lassen" von den Geldnöten des Schulträgers. Denn der Landkreis Neunkirchen sei leider ein armer Landkreis, gab die Landrätin zu, deshalb habe es etwas gedauert mit der Umsetzung der Idee. Diese wurde überdies vom Schulverein finanziell unterstützt. So konnte man Extra-Geld in die Hand nehmen, um große Fenster in eine Wand zum Schulflur hin zu setzen. Das wirkt quasi wie ein "Hereinspaziert". Das werden die Vertreter saarländischer Schulen aus dem Ganztagsbereich bemerken, die sich am 12. Mai das Neunkircher Konzept anschauen wollen. Das Lernatelier wird auch im neuen Imagefilm der Schule vorgestellt, der derzeit von der Film-AG unter Leitung von Julia Waschbusch und Thomas Altmeyer von den Schülern Niklas Zöllner, Jan Müller und Vanessa Schmelzer gedreht wird. Aber selbst die laufende Filmkamera schafft es an diesem Morgen nicht, dass Tim die Ruhe verliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort