Von Abba bis Tote Hosen

Wiesbach. "Tage wie diese" schallte es am Sonntagabend laut durch die abgedunkelte Wiesbachhalle. Doch nicht etwa die Toten Hosen um Frontmann Campino machten kurzfristig Station im Saarland, vielmehr hatte Florian Klein, Trompeter im Musikverein Harmonie Wiesbach, zum Mikrofon gegriffen und zusammen mit Marc Faßbender an der Gitarre für Rockkonzert-Atmosphäre gesorgt

Wiesbach. "Tage wie diese" schallte es am Sonntagabend laut durch die abgedunkelte Wiesbachhalle. Doch nicht etwa die Toten Hosen um Frontmann Campino machten kurzfristig Station im Saarland, vielmehr hatte Florian Klein, Trompeter im Musikverein Harmonie Wiesbach, zum Mikrofon gegriffen und zusammen mit Marc Faßbender an der Gitarre für Rockkonzert-Atmosphäre gesorgt. Das Experiment der beiden jungen Musiker gelang, tosender Applaus war der Lohn für ihren Beitrag zum Neujahrskonzert. Das hat schon eine lange Tradition, wie Vorsitzender Harald Schorr erzählte. "Ich hoffe sehr, dass der Musikverein noch viele Jahre Musik macht und so das kulturelle Leben in Wiesbach bereichert. Bei unseren Veranstaltungen sind die Musiker nicht mehr wegzudenken. Vor allem aber im Bereich der Jugendarbeit ist die Harmonie überaus engagiert", sagte Schirmherrin Birgit Müller-Closset. Als hätten die Programmmacher dies geahnt, war es dann auch am Nachwuchs, den Abend musikalisch zu eröffnen. Mit gerade mal acht Jahren, erst einen Tag vor dem Konzert hatte Nachwuchstrompeter Lukas Paul seinen Geburtstag gefeiert, eröffnete er gemeinsam mit Lukas Neu, ebenfalls Trompete, und Fabian Erschinow (Tenorhorn) den abwechslungsreichen Abend. Der wurde im ersten Teil insbesondere vom Jugendorchester unter der versierten Leitung von Dirigent Carlo Welker gestaltet. Ob mit der feierlichen Eröffnung mit dem Stück "Prince of Denmark's March" oder dem mitreißenden Medley der schwedischen Formation Abba, für jeden Musikgeschmack war das passende Musikstück dabei. Von Pop bis zur sinfonischen Blasmusik, von Konzertmärschen bis zum Countrysong, abwechslungsreicher kann ein Konzertabend wohl kaum sein. Das Publikum dankte es mit reichlich Applaus, aber auch die fröhlichen Gesichter der 49 Musikerinnen und Musiker zeigten, wie viel Spaß sie an der Vielfalt der Musik haben. Für die jüngsten Orchestermitglieder, die gerade mal seit ein paar Monaten regelmäßig Unterricht nehmen, sind die sechs jungen Musiker, die von BSM-Kreisvorsitzenden Klaus Klein für 15 Jahre aktive Musik mit dem BSM-Abzeichen in Bronze ausgezeichnet wurden, sicherlich schon jetzt große Vorbilder.Klein lobte ihr Engagement, "das weit über ihr Instrument hinausgeht. Sie erlernen weitere Instrumente, um Engpässe zu beheben, geben ihr Wissen an den Nachwuchs weiter und arbeiten intensiv im Vorstand mit", so Klein. So hatte im ersten Teil mit Tim Holz auch ein Jungmusiker die Moderation übernommen, im zweiten Teil gab es von Peter Gros wichtige Informationen zu den Musikstücken.

Ehrungen für treue Mitglieder: 25 Jahre: Michael Bonner, Anni Jochem, Brigitte Paul, Irene Riehm, Edeltrud Valentin; 60 Jahre: Eduard Herber, 65 Jahre: Josef Herber.

"Ich hoffe sehr, dass der Musikverein noch viele Jahre Musik macht."

Harald Schorr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort