Eine Olympische Disziplin der anderen Art Vom Wettkampf begeisterte Leseratten

Neunkirchen · Mit Ferienbeginn ist in der Stadtbibliothek wieder die Lese-Olympiade gestartet. Rund 9000 Bücher haben die Kinder zur Auswahl.

 Im Innenhof des KULT, in dem auch die Bibliothek ihren Sitz hat, haben sich die kleinen Leseratten zusammen mit Bibliotheksleiterin Gabriele Essler In neues Schmökerfutter vertieft. Auf unserem Foto von links Samuel, Helena, Gabriele Essler, Derya, Sontje, Sonya, Jona und Carlotta. 

Im Innenhof des KULT, in dem auch die Bibliothek ihren Sitz hat, haben sich die kleinen Leseratten zusammen mit Bibliotheksleiterin Gabriele Essler In neues Schmökerfutter vertieft. Auf unserem Foto von links Samuel, Helena, Gabriele Essler, Derya, Sontje, Sonya, Jona und Carlotta. 

Foto: Jörg Jacobi

Carlotta hat schon ganz rote Wangen vor lauter Konzentration. Erstmals wird die Zehnjährige in diesem Jahr an der Lese-Olympiade der Stadtbilbiothek Neunkirchen teilnehmen. Vor der Teilnahme steht das Ausfüllen des Teilnehmerbogens. Die stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, Sabine Koob, erklärt geduldig, wie die Olympiade funktioniert. Bis zum Ende der Aktion am 15. August müssen mindestens sechs Bücher gelesen werden. Titel, Autor und eine Inhaltsangabe („natürlich nicht den Klappentext abschreiben“) sowie eine Bewertung müssen dann für jedes Buch ausgefüllt werden. Wer die meisten Bücher gelesen hat, der gewinnt was extra. Gewinnen wird jeder, der die sechs Bücher schafft. Denn bei einem großen Fest am 28. August mit vielen Überraschungen wird ordentlich gefeiert.

Die sechs Bücher zu schaffen, das scheint Carlotta eine der leichtesten Übungen. Schließlich sind regelmäßige Bibliotheksbesuche für sie ganz normal. Und auch die siebenjährige Schwester Jona ist schon begeistert mit dabei. Auch, wenn für sie noch Bilderbücher den Lesestoff bilden - bei der Olympiade macht sie auf jeden Fall mit. Die dritte im Geschwisterbunde, die „gerade gestern“ sechs gewordene Lowis, lässt noch lesen. „Die Mama liest immer vor“, erzählt Carlotta. Dann hält es die Kohlhöferinnen nicht mehr: Es wird ausgeschwärmt, Lesestoff muss her. Nur mit viel Überredungskunst schafft es der Papa, die Damen fürs gemeinsame Foto in den gemütlichen Innenhof zu bewegen.

Die Zwillinge Sonya und Derya warten da schon. Gemeinsam mit Freundin Sontje haben sie bereits einen ganzen Korb voller Bücher ausgesucht. Einmal die Woche, so erläutert die Sprecherin der Drei, die neunjährige Sontje, kommen die Freundinnen in die Bilbiothek, leihen vor allem Spannendes aus. „Meist mögen wir das gleiche“, ergänzt die elfjährige Derya, „aber wir geben uns auch Tipps.“ Dieses Jahr haben die Zwillinge noch einmal einen ganz besonderen Ansporn, schließlich wurde Nachbarin Sontje im Vorjahr Siegerin in ihrer Altersklasse. Und das zu erreichen - bei aller Freundschaft - fänden die beiden anderen dann auch mal schön. Die siebenjährige Helena und der achtjährige Samuel sehen das ganz anders. „Der Spaß steht an erster Stelle“, sagt der Wiebelskircher. Und Schwester Helena bestätigt das. Feen, Pferde, Tiere - das mag die Erstklässlerin am meisten, wenn sie Erstlesebücher ausleiht. Samuel hält es dagegen mehr mit dem Abenteuer. Am Tag zuvor waren die beiden bereits in der Zweigstelle Wiebelskirchen und haben sich eine erste große Leseportion geholt. „Da haben wir gleich im Auto schon mit lesen angefangen“, grinst Samuel. Dann gibt es auch für die beiden kein Halten mehr - auf geht’s, um zu sehen, was die Hauptstelle denn noch so zusätzlich zu bieten hat.

Eine ganze Menge ist das jedenfalls inzwischen geworden. Seit der Lese-Olympiade im vergangenen Jahr hat Bibliotheksleiterin Gabriele Essler um 1000 Bücher aufgestockt. „Aber das läuft seit Beginn der Woche so gut, da denke ich fast: Es müssen noch mehr her“, lacht sie. 70 Anmeldungen gab es bereits in den ersten beiden Tagen.  Eine stolze Zahl, waren es doch im vergangenen Jahr insgesamt 115. Was die Sechs- bis Zwölfjährigen so erwartet, da hat Essler eine kleine Auswahl auf dem Tisch ausgebreitet. Und schnell verlieren sich nicht nur die Kinder während des Fotografierens in den Neuerwerbungen - beispielsweise  Geschichten bekannter Kinderbuchautoren zum Thema „Alle lieben Urmel“, die verrückte Geschichte um ein Flaschengeistmädchen oder die Knallberbsenbande, eine Alien-Lehrerin und den Eisbären, der seine Unterhose sucht.

Insgesamt 5818 Bücher gibt es für die bis Zwölfjährigen zurzeit. Dazu kommen noch einmal 3270 Sachbücher speziell für Kinder. Die Zweigstellen in Furpach und Wiebelskirchen eingeschlossen. Dann kann man in den gut sortierten Jugendbereich wechseln.

Alle Sechs- bis Zwölfjährigen, die noch gerne an der Olympiade teilnehmen wollen können sich noch anmelden. Ende ist am 15. August, dann müssten mindestens sechs Bücher gelesen sein. Anmelden kann man sich in der Hauptstelle in Neunkirchen, Marienstraße, oder einer der beiden Zweigstellen in Wiebelskirchen, Wibilohaus, oder Furpach, Grundschule.

Öffnungszeiten: Neunkirchen Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr, Wiebelskirchen Dienstag 14 bis 17 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr, Freitag 15 bis 18 Uhr, Furpach Mittwoch 14 bis 17 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort