1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Neunkirchen

Voller Einsatz für Hilfsbedürftige

Voller Einsatz für Hilfsbedürftige

Anpacken für Menschen in Bolivien: 250 junge Leute aus dem Kreis haben am Wochenende aussortierte Kleider und Schuhe eingesammelt. Der Erlös der Bolivien-Kleidersammlung der katholischen Kirche fließt an Projekte in das Entwicklungsland.

. Über 250 Jugendliche im Landkreis Neunkirchen haben am Wochenende Altkleider gesammelt. Der Erlös geht in Hilfsprojekte in Bolivien, das, wie es in der Pressemitteilung des Bistums heißt, noch immer eines der ärmsten Länder der Welt ist. Die Bolivien-Kleidersammlung der katholischen Kirche wird im Bistum Trier seit über vier Jahrzehnten jeden Herbst von Jugendlichen ehrenamtlich durchgeführt. Am Samstag waren bereits ab 9 Uhr mehr als 250 junge Menschen aus den katholischen Pfarrgemeinden im Landkreis Neunkirchen unterwegs, um von der Bevölkerung aussortierte Kleidung und Schuhe einzusammeln. An zwei zentralen Verladestellen auf dem Kirmesplatz in Neunkirchen und an der Illipse in Illingen wurden die Altkleider in Lkw geladen und auf die Reise in die Niederlande geschickt, um dort verwertet zu werden. Der Erlös aus der Verwertung kommt Entwicklungsprojekten der Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier zu Gute.

Fair sammeln und verwerten

 Säcke stapeln für den guten Zweck: Dieser Lkw ist fast voll geladen.
Säcke stapeln für den guten Zweck: Dieser Lkw ist fast voll geladen.

Die Bolivien-Kleidersammlung ist seit elf Jahren Lizenznehmer von Fair Wertung, einem Zusammenschluss von Organisationen die soziale, entwicklungspolitische und ökologische Kriterien für eine faire Sammlung und Verwertung von Altkleidern kontrollieren, so heißt es weiter.

"Ich bin sehr froh, dass sich jedes Jahr so viele junge Menschen für diese gute Aktion engagieren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Kleidersammlung mit vollem Einsatz angepackt haben und natürlich auch an alle Mitbürger im Landkreis, die Kleider gespendet haben", sagt Pastoralreferent Philipp Spang, der die Bolivien-Kleidersammlung im Dekanat Neunkirchen koordiniert.