Session Voller Einsatz für das Kulturgut Fastnacht

Neunkirchen · Neunkircher Karnevalisten feierten am Samstag ihr närrisches Jubiläum und ehrten verdiente Narren mit ihrem Orden.

 Große Ehrungen für langjährige Neunkircher Karnevalisten. Von links: Klaus-Ludwig Fess vom BDK ehrte Lothar Schmitt und Werner Schwan mit dem BDK-Orden in Gold. Heiner Harry bekam den BDK-Orden in Gold mit Brillianten verliehen. Es freuten sich mit den Ausgezeichneten zusammen NKA-Präsident Karl Albert, Werner Strauß vom VSK und Frank Weisgerber.

Große Ehrungen für langjährige Neunkircher Karnevalisten. Von links: Klaus-Ludwig Fess vom BDK ehrte Lothar Schmitt und Werner Schwan mit dem BDK-Orden in Gold. Heiner Harry bekam den BDK-Orden in Gold mit Brillianten verliehen. Es freuten sich mit den Ausgezeichneten zusammen NKA-Präsident Karl Albert, Werner Strauß vom VSK und Frank Weisgerber.

Foto: Jörg Jacobi

Ein gut aufgelegter Präsident, ein singender Prinz, ein Landrat, der mit einem geschliffenen Vortrag zu seinen närrischen Wurzeln zurückkehrte, und eine nie dagewesene Ansammlung närrischer Regenten – der Ordens- und Prinzenpaarempfang des Neunkircher Karnevalsausschusses zum Jubiläum 6 x 11 Jahre hatte am Samstagabend viele Höhepunkte.

Nach der musikalischen Einstimmung durch die Gruppe „Tinnitus“ und den Fanfarenzug der Roten Funken begrüßte NKA-Präsident Karl Albert „zu einem ganz besonderen Jubiläum“ eine illustre Gästeschar. „6 x 11 Jahre NKA sind auch 6 x 11 Jahre ehrenamtliches Engagement für das Kulturgut Fastnacht“, machte der oberste Neunkircher Fastnachter deutlich. Albert erinnerte daran, dass der NKA in nahezu jeder Session auch ein Prinzenpaar hatte, „und das ist schon etwas Besonderes“.

Auch das Prinzenpaar in der Jubiläumssession ist offenbar ein ganz besonderes. Prinz Klaus-Dieter I. und Prinzessin Gaby II. begnügten sich nicht, sich in Versform vorzustellen. Der Prinz tat dies gesanglich, auch wenn die Prinzessin „so etwas Schräges noch nie gehört“ hat. Dass Klaus-Dieter I. stimmlich aber einiges drauf hat, bewies er anschließend. Seine Bekenntnis „Ämol Prinz zu senn bei uns an de Blies, ämol Prinz zu senn, wie ich das genieß“, könnte in der Neunkircher Fastnacht durchaus zu einem Sessionshit werden. Eines machen die NKA-Tollitäten der Jubiläumssession zudem deutlich: Man muss als Prinz und Prinzessin nicht unbedingt der Generation U 40 oder gar U 30 angehören.

Auf eine Laudatio hatte der NKA verzichtet, doch die Alternative war weitaus mehr als eine Festrede. Dazu ging einer noch einmal in die Bütt, „der die Fastnacht von Kind an kennt“, wie es Karl Albert formulierte und wohl niemand anderes wäre für diese Aufgabe besser geeignet gewesen als Sören Meng. Der Landrat würdigte die „Fastnacht made in Neinkerje“ und erinnerte an große Namen und wichtige Begebenheiten. „Vieles ist längst Legende, doch die NKA-Geschichte ist lange nicht zu Ende“, meinte der einstige KUV-Büttenredner und es war bezeichnend, dass er seinen Prolog mit einem nachdenklichen Satz seines Vaters Rainer Meng zur Fastnacht beendete. Es war eine Mischung aus Stolz und Wehmut, für den es lang anhaltenden stehenden Applaus gab.

Einige wehmütige Erinnerungen enthielt auch der Vortrag von Josch Sieren und den Roten Chaoten über das Neunkircher Original „De Wiam – e Grosche for de Musigmann“. Zum diesjährigen Jubiläumsempfang hatte der NKA auch alle bisherigen Prinzenpaare eingeladen. Es war ein überaus eindrucksvolles Bild, als sich die einstigen Regenten auf der Bühne versammelten. Mit dabei waren unter anderem Prinzessin Christel I. aus der Session 1955/56 und Prinzessin Marianne I. aus der Kampagne 1963/64, die trotz ihrer 85 Jahre aus ihrem Wohnort Cochem in die Gebläsehalle gekommen war.

Viel Lob, aber durchaus auch kritische Worte zur Fastnacht waren danach in einer Talkrunde mit dem Landrat, Oberbürgermeister Jürgen Fried, MdB Markus Uhl sowie Klaus-Ludwig Fess, dem Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval (BDK) und Hans-Werner Strauß, dem Präsidenten des Verbandes Saarländischer Karneval (VSK) zu hören. Beide Verbandsobere nahmen danach drei besondere Ehrungen vor. Werner Schwan und Lothar Schmitt vom NKA-Präsidium wurden mit dem BDK-Verdienstorden in Gold ausgezeichnet und die Verdienste von Urgestein Heiner Harry wurden mit der goldenen Verdienstnadel mit Brillanten, der höchsten BDK-Auszeichnung, gewürdigt. Den Präsidiumsehrenorden überreichte Karl Albert an Werner Möhn. Nach einem Rückblick von Karl-Josef Meiser, „wie der NKA entstanden ist“, war die Ernennung von Sascha Ahnert, Matthias Bähr und Thomas Latz als neue NKA-Senatoren ein weiterer Höhepunkt des Abends.

Der Jubiläumsempfang war natürlich auch der passende Anlass für die acht NKA-Mitgliedsvereine, an ihre verdienten Aktiven den begehrten NKA-Eulenorden zu verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort