Volker Fröhlich wiedergewählt

Neunkirchen · Acht Mitglieder des alten Neunkircher Ortsrates sind auch im neuen wieder dabei; sieben Ortsräte kamen bei der Kommunalwahl neu hinzu. Nun trafen sich alle zur ersten Sitzung im Rathaus.

 Der neue Ortsrat Neunkirchen hat insgesamt 15 Mitglieder, links der alte und neue Ortsvorsteher Volker Fröhlich. Foto: Willi Hiegel

Der neue Ortsrat Neunkirchen hat insgesamt 15 Mitglieder, links der alte und neue Ortsvorsteher Volker Fröhlich. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Als der Ortsrat Neunkirchen im PR-Raum des Rathauses zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen kam, waren einige neue Gesichter zu sehen. Nur noch acht Mitglieder des alten Ortsrates waren dabei, sieben Ortsräte und damit knapp die Hälfte der 15 Mandatsträger waren bei den Kommunalwahlen am 25. Mai neu gewählt worden. Nach dem Ergebnis der Wahlen haben sich die Sitzverhältnisse im Ortsrat leicht verändert.

Die SPD hat einen ihrer bisherigen zehn Sitze eingebüßt und kommt noch auf neun Mandate, CDU und Linke haben je ein Mandat hinzugewonnen und haben danach vier beziehungsweise zwei Sitze im Ortsrat. Die FDP ist nicht mehr im Ortsrat vertreten. Aus der bisherigen SPD-Fraktion gehören Volker Fröhlich, Heiko Schaufert, Elke Rothhaar, Erik Häfner, Claus Burgardt und Ralph Flausse auch dem neuen Ortsrat an. Vier SPD-Ortsräte sind nicht mehr dabei. Karl-Heinz Dorth und Günter Müller sind auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden, Karin Heidgen gehört künftig der SPD-Kreistagsfraktion an und Gisela Wagner wechselt vom Ortsrat in den Stadtrat. Neu hinzu gekommen sind für die SPD Dieter Hippchen, Lisa Bindewald und Emre Öztürk. Aus der CDU-Fraktion der abgelaufenen Wahlperiode gehören Joachim Weber und Olaf Karthein auch dem neuen Ortsrat an. Zusammen mit den beiden neuen Mandatsträgern Alice Avieny und Thomas Millot bilden sie die vierköpfige Fraktion der Christdemokraten. Auch die langjährige CDU-Ortsrätin Inge Malter ist auf eigenen Wunsch aus dem Ortsrat ausgeschieden. Auch Inge Wadenpfuhl von der Linkspartei gehört dem neuen Ortsrat nicht mehr an. Im neuen Plenum bilden Sandra Meyer und Petra Jung die Linksfraktion.

Eindeutige Wahlergebnisse

Durch das Scheitern der FDP bei der Kommunalwahl hat auch Andreas Scheller sein Ortsratsmandat verloren. Beigeordneter Sören Meng hat die 15 Mitglieder des Ortsrates zu Beginn der konstituierenden Sitzung per Handschlag verpflichtet. Danach wurden erste Personalentscheidungen getroffen. Bei der Wahl des Ortsvorstehers war der bisherige Amtsinhaber Volker Fröhlich einziger Kandidat. Er wurde mit den Stimmen aller Ratsmitglieder für weitere fünf Jahre gewählt. Bei der Wahl seines Stellvertreters gab es zwei Kandidaten. Die SPD-Fraktion schlug den bisherigen Ortsvorsteher-Vertreter Heiko Schaufert vor, die CDU-Fraktion schickte Olaf Karthein ins Rennen. Das Abstimmungsergebnis entsprach dem Stimmenverhältnis im Ortsrat.

Mit 9 zu 6 Stimmen wurde Schaufert erneut zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Mit einstimmigen Votum wurde SPD-Mann Claus Burgardt zum Schriftführer gewählt, bei der Wahl der Stellvertreterin setzte sich Lisa Bindewald (SPD ) gegen Alice Avieny (CDU ) durch. Elke Rothhaar (SPD ) wird den Ortsrat weiter im Seniorenbeirat vertreten, als Ersatz benannte der Ortsrat Dieter Hippchen. In beiden Fällen setzten sich die SPD-Kandidaten gegen CDU-Bewerber Joachim Weber durch.

Gerd Simon, stellvertretender Leiter des Schul-, Kultur- und Sportamtes, erläuterte und begründete danach im Ortsrat die notwendige Anpassung der Elternbeiträge für die städtischen Kita-Einrichtungen ab dem Kindergartenjahr 2014/15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort