Viele Neueinstellungen im September

Kreis Neunkirchen · Nach einem Anstieg in der Urlaubszeit ist die Arbeitslosigkeit im September saisonbedingt gesunken, weil Unternehmen nach der jährlichen Sommerflaute wieder verstärkt Arbeitnehmer einstellen.

. Rund 5590 Menschen sind derzeit im Kreis Neunkirchen ohne Job, davon werden allein 75 Prozent vom Jobcenter betreut. Insgesamt waren im September 5587 Menschen arbeitslos gemeldet, 149 weniger als im August und rund 100 weniger als vor einem Jahr (minus 4,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist im vergangenen Monat um 0,2 Prozentpunkte auf 8,0 Prozent gesunken (Vorjahr: 8,1 Prozent). Mit einem Anteil von 54,1 Prozent an den Arbeitslosen waren deutlich mehr Männer arbeitslos gemeldet als Frauen. Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren betrug der Anteil an allen Arbeitslosen knapp elf Prozent. Mit 593 Personen waren in dieser Altersgruppe 6,6 Prozent weniger arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr.

Im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Personengruppe der Ausländer die Arbeitslosigkeit am stärksten gestiegen. Im September waren hier 1057 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 26 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Ausländeranteil an allen Arbeitslosen betrug 18,9 Prozent (Vorjahr: 14,7 Prozent). 88 Prozent der arbeitslosen Ausländer werden vom Jobcenter betreut.

Laut Agentur für Arbeit Saarland ist die vor den Sommerferien angestiegene Arbeitslosigkeit im September wieder leicht zurückgegangen. Wegen der Sommerflaute hatten viele Unternehmen die Aufstockung ihrer Belegschaft auf den Frühherbst verschoben. Auch fanden viele junge Leute nach der Lehre erst im September wieder eine Arbeit.

In den kommenden Monaten ist nach Einschätzung von Jürgen Haßdenteufel, Leiter der Agentur für Arbeit Saarland, alleine aufgrund von zusätzlichen Arbeitslosmeldungen von Flüchtlingen mit einem Anstieg der Erwerbslosigkeit vor allem in den Jobcentern zu rechnen.

Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen hat sich im September geringfügig erhöht. Die Arbeitgeber haben 249 neue Stellen gemeldet. Aktuell stehen rund 710 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht werden Arbeitskräfte vor allem in den Bereichen Metallerzeugung und -bearbeitung, Verkehr und Logistik und Gesundheit, Soziales und Erziehung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort