Viele Gründe für mehr Bewegung

Ottweiler. "Bewegung will gelernt sein. Genau wie Sprache", erklärte Astrid Wolff, die das Eltern-Kind-Turnen beim Turnverein Ottweiler (TVO) leitet

Ottweiler. "Bewegung will gelernt sein. Genau wie Sprache", erklärte Astrid Wolff, die das Eltern-Kind-Turnen beim Turnverein Ottweiler (TVO) leitet. Weil Kinder folglich gezielt an Themen wie Bewegung und Gesundheit herangeführt werden müssen, richtete sich das Mitmachangebot des ersten Ottweiler Gesundheitstages im Alten Weiher in Ottweiler nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Kinder.Kleinkinder konnten zum Beispiel auf einer Bewegungslandschaft über Bänke balancieren, während Ottweiler Senioren die Gelegenheit hatten, auf dem Stuhl zu tanzen. Dabei stellten sich die Teilnehmer keineswegs auf den Stuhl, sondern blieben ganz bequem auf ihren Stühlen sitzen und bewegten ihre Arme und Beine im Takt der Musik. "So kommt alles in Bewegung", sagt Erika Guth (72) aus Ottweiler, die den Kurs des TVO seit 2009 besucht.

Wer sich bei dem großen Mitmachangebot verausgabt hatte, konnte mit einem erfrischenden alkoholfreien Cocktail des JUZ Ottweiler an rund 25 Ständen vorbei schlendern und sich über das vielfältige Sport- und Gesundheitsangebot in Ottweiler informieren. Mike Speicher (16) mischte nicht nur die gesunden Cocktails für die Besucher, sondern achtet auch privat auf seine Gesundheit: "Eine gesunde Ernährung und Sport sind wichtig für den Körper."

In der "Gesundheitsstraße" der Marienhausklinik in Ottweiler hatten die Besucher des Gesundheitstages die Möglichkeit, unter anderem ihren Body-Mass-Index berechnen zu lassen. Bereits seit zehn Jahren bringe die Marienhausklinik Ottweiler mit ihrer "Gesundheitsstraße" das Krankenhaus zum Patienten, wie Lothar Schramm, Pflegedirektor, berichtet. Eine Diagnose, die Physiotherapeutin Silvia Neufang-Schneider häufig stellt, ist die des "Mausarms". Während ihrer 30 Jahre als Physiotherapeutin, erhielt der Computer Einzug in das Arbeits- und das Privatleben der Menschen. "Menschen arbeiten stundenlang am Computer und halten eine Maus in der Hand, die oft nicht ergonomisch geformt ist. Das führt auf Dauer zu Schmerzen, die von der Schulter bis in die Hand reichen können", erklärt Neufang-Schneider.

Heike Völzing, Lenkungsgruppenleiterin von "Ottweiler lebt gesund!" war mit der Besucherzahl zufrieden: "Wir sind glücklich, dass so viele gekommen sind." rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort