Viel Technisches über die Geschichte des Vorderladers

Neunkirchen · Historischer Verein beschäftigt sich mit alten Waffen.

Mit der Geschichte des Vorderladers und der Windbüchse befasst sich der Juni-Vortrag des Historischen Vereins Stadt Neunkirchen.

Mit der Erfindung des Schießpulvers beginnt die Geschichte der Schusswaffen, deren erste Exemplare wegen ihrer umständlichen Ladetechnik als Vorderlader bezeichnet wurden. Bis heute gibt es viele Theorien, aber keine schlüssigen Beweise, über Herkunft und Weg des ersten Pulvers. Der Referent Dieter Schmidt zeigt, wie die ersten Vorderlader aussahen und stellt in 24 Bildern und Grafiken dar, wie in den 500 Jahren ihrer langen Entwicklung die Technik nur in kleinen Entwicklungsschritten vorankam, bis sie vom Hinterlader abgelöst wurden.

Es geht im Vortrag um Handwaffen, also Pistolen und Gewehre, die hauptsächlich beim Militär, bei der Polizei, bei Jägern und Sportschützen zum Einsatz kommen. Dieser Einsatz ist aber nicht das Hauptthema, sondern die Geschichte und die Systeme der Vorderlader und die Fortschritte in ihrer Entwicklung. Für Besucher, die noch nie eine Vorderlader oder ein Sportluftgewehr gesehen haben, besteht die Chance, solche Waffen und die Zusatzutensilien an diesem Abend zu sehen.

Der Vortrag von Dieter Schmidt findet am Donnerstag, 1. Juni, um 19 Uhr, in den Räumen des Historischen Vereins Stadt Neunkirchen in der Irrgartenstraße 18 in Neunkirchen statt. Gäste sind herzlich willkommen. Nichtmitglieder zahlen drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort