Viel Spaß mit kleinen und großen Tieren

Neunkirchen · Der Kinderkarnevalverein Hoppeditz sorgte beim Kinderfest im Neunkircher Zoo für das Bühnenprogramm. Hauptattraktion waren aber natürlich die Tiere. Ausserdem gab es Spielestationen.

 Beliebte Flattermänner: Die Wellensittiche im Zoo waren sehr zutraulich. Foto: Maria Boewen-Dörr

Beliebte Flattermänner: Die Wellensittiche im Zoo waren sehr zutraulich. Foto: Maria Boewen-Dörr

Foto: Maria Boewen-Dörr

Der Kinderkarnevalverein Hoppeditz und der Neunkircher Zoo hatten am Samastag kleine und große Besucher zum Kinderfest eingeladen. "Das Wetter ist ideal, es herrscht keine große Hitze, optimale Voraussetzungen für einen tollen Kindernachmittag", freut sich Olaf Karthein, der gemeinsam mit Ulla Karthein ein Team für die Durchführung des Kinderfestes organisierte. "So ein Fest zu organisieren, ist mit viel Arbeit verbunden. Zirka 30 Helfer sind heute im Einsatz", so Olaf Karthein. Die Parkplätze rund um den Zoo waren schon morgens gut gefüllt und ließen erahnen, dass viele Kinder mit ihren Eltern im Zoo unterwegs waren. Dort gab es elf Spielstationen.

Sie waren so platziert, dass die Besucher auch den Zoo in seiner Vielfalt bei ihrem Rundweg kennen lernen konnten. An den Spielstationen hatten immer jeweils drei Mitspieler die Möglichkeit Punkte zu erkämpfen, die in eine Spielkarte eingetragen wurden. Wer bei elf Spielen mitmachte, erhielt auf jeden Fall elf Punkte und hatte sich einen Preis erspielt. Der Hoppeditz und seine Gäste gestalteten ein Bühnenprogramm mit Tänzen, Kasperletheater und dem Zauberer Ali Ben Moro, bevor die große Verlosung der Hauptpreise stattfand. Die vielen kommentierten Fütterungen und Vorführungen der Zootiere , wie der Elefanten und Giraffen, waren natürlich beliebte Anziehungspunkte. Gut besucht war die Flugshow in der Falknerei und das Seehundebecken, um hier den doppelten Nachwuchs zu beobachten. Die ganz kleinen Besucher tummelten sich im Streicheltiergehege und harrten meist vor den Hasenhäuschen aus. Bei dem Riesenandrang verdrückte sich Meister Lampe allerdings.

Der Hoppeditz hatte zum 25. Mal zum Kinderfest eingeladen. Der Verein ist ein Kinder-Karneval-Verein mit verschiedenen Gruppen, wie Garden, Majoretts, Mariechen und Tanzpaaren, aber auch Treffpunkt für Mütter; Väter und die ganze Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort