Pädagogisches Personal streikt Streiktag trifft Neunkircher Kita-Eltern

Neunkirchen · Bis auf die Kita Parkstraße sind an diesem Dienstag die Kindergärten in Neunkirchen geschlossen. Auch in Ottweiler und Schiffweiler sind einzelne Kitas betroffen. Verdi hat zum Warnstreik aufgerufen.

 Der Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi sorgt für geschlossene Türen in den Kitas. Am stärksten betroffen im Kreis ist Neunkirchen.

Der Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi sorgt für geschlossene Türen in den Kitas. Am stärksten betroffen im Kreis ist Neunkirchen.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Für Eltern ist es eine Herausforderung, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Kitas (und auch die pädagogischen Kräfte an Ganztagsschulen) für ihre tariflichen Forderungen die Arbeit niederlegen. An diesem Dienstag, 26. April, ist dies wieder der Fall. Die Gewerkschaft Verdi ruft zum eintägigen Warnstreik auf. Im Landkreis ist das Personal von 16 Einrichtungen in Neunkirchen sowie von je zwei Kindergärten in Schiffweiler und Ottweiler  aufgerufen, sich zu beteiligen. Eine junge Mutter aus Schiffweiler ist nach zwei Jahren Corona schon recht empfindlich, wenn es um geschlossene Türen für die Betreuung ihrer drei Kinder geht. Diesmal hat sie Glück. Ihr Kindergarten ist außen vor. Allerdings sagt die 36-Jährige, sie könne sich nicht vorstellen, dass unter Eltern noch viel Zustimmung zu erwarten sei. Erst vergangene Woche, erzählt sie, habe es wegen hohem Krankenstand in ihrer Kita nur eine Notbetreuung gegeben. Hinzu kämen Corona-Quarantänen bei Kindern und Erwachsenen, die den Familien das Leben schwer machten. Eine Bekannte von ihr, 34 Jahre, vier Kinder vom Schulkind bis zum Baby, ist derzeit in Elternzeit. Wenn sie aber arbeite, lasse sich eine geschlossene Kita-Tür nicht so leicht kompensieren, sagt sie.