Veranstaltungen für Jedermann

Neunkirchen. Ein guter Plan ist alles. Das gilt auch für die Freizeitgestaltung. Und damit man die rechtzeitig ins wöchentliche Geschehen einordnen kann, gibt es von der Neunkircher Kulturgesellschaft die "halbzeit". Druckfrisch wird zurzeit die aktuelle Ausgabe ausgeliefert, die vom Anfang nächsten Jahres bis zum Stadtfest reicht

Neunkirchen. Ein guter Plan ist alles. Das gilt auch für die Freizeitgestaltung. Und damit man die rechtzeitig ins wöchentliche Geschehen einordnen kann, gibt es von der Neunkircher Kulturgesellschaft die "halbzeit". Druckfrisch wird zurzeit die aktuelle Ausgabe ausgeliefert, die vom Anfang nächsten Jahres bis zum Stadtfest reicht. Was danach kommt, man weiß es längst, ist ungewiss. Denn ab August etwa, so schätzen Jürgen Mayer und Klaus Brasse von der Neunkircher Kulturgesellschaft beim SZ-Besuch, wird das Bürgerhaus nicht mehr bespielbar sein. Dann gibt es für größere oder ganz große Veranstaltungen irgendwann die umgebaute Gebläsehalle.Angesetzt als Zeitpunkt der Fertigstellung ist dafür Ende nächsten, Anfang übernächsten Jahres. Also von 2012 auf 2013. Eröffnet wird sie, das hat Oberbürgermeister Jürgen Fried bei der Premierenfeier des Musical-Projektes im Sommer verkündet, vom Musical-Projekt. Was danach kommt, das wird man sehen. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass sich die Kulturmacher in Neunkirchen beim Eröffnungsprogramm nicht lumpen lassen. Bange ist ihnen jedenfalls nicht. "Neunkirchen im Allgemeinen und die Neunkircher Kulturgesellschaft als Veranstalter im Besonderen haben einen guten Namen. Wir haben schon viele Anfragen, wann denn die neue Halle fertig sei", ist Brasse sicher, dass es viele gibt, die gerne nach Neunkirchen kommen würden, denen aber die zur Verfügung stehenden Spielstätten bislang zu klein sind. Bestätigt fühlt sich Brasse in seinem durch und durch positiven Gefühl auch durch die Erfahrungen mit der Stummschen Reithalle.

Da habe man früher nur gelächelt, wenn er prophezeit hatte, dass hier mal viele, viele Veranstaltungen vor ausverkauftem Haus stattfinden, die Halle einen guten Namen haben werde. Heute gibt es viele Musiker und Kleinkünstler, die gerade die Atmosphäre der Stummschen Reithalle zu schätzen wissen.

So beispielsweise die Vollmond-Party-Macher Amby Schillo und Co. Die eröffnen dort auch traditionell die Halbzeit-Saison. Heiße Rhythmen gibt es dann bei der kubanischen Showproduktion "Pasión de Buena Vista", die ins kubanische Nachtleben entführt. Der "ungekrönte König der Vorleser", Harry Rowohlt, ist ebenso im Programm wie die Sängerin Lisa Bassenge.

Die Jazz-Jugend bekommt ihre Plattform, und zwei Mal Metal gibt es Ende März für die jungen Besucher. Mehrere Abos haben die Kulturgesellschafts-Männer zusammengestellt. "Wunderbare Geschenke für kulturliebende Menschen", ist sich Jürgen Mayer sicher. Neben dem Mini-Theater-Abo mit vier Veranstaltungen, der Jazz-Card und der Comedy-Card ist dieses Mal auch eine Folk-Card neu im Programm. Infos gibt es auf der Internet-Seite der Kulturgesellschaft.

> Weiterer Bericht folgt

nk-kultur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort