Urnenbestattung auch auf dem Friedhof Landsweiler-Reden?

Landsweiler-Reden. Erstmals wurde im Landsweiler Ortsrat über die Aufstellung einer Urnenwand gesprochen. Manfred Sänger (SPD) wollte wissen, ob eine solche Bestattungsmöglichkeit auch auf dem Friedhof von Landsweiler-Reden angeboten werde

Landsweiler-Reden. Erstmals wurde im Landsweiler Ortsrat über die Aufstellung einer Urnenwand gesprochen. Manfred Sänger (SPD) wollte wissen, ob eine solche Bestattungsmöglichkeit auch auf dem Friedhof von Landsweiler-Reden angeboten werde. Ortsvorsteher Holger Maroldt sagte, dass es hierfür noch der internen Beratung bedürfe, weil es sowieso einschneidende Änderungen in Sachen Friedhofsnutzung geben werde. Weil alle vier Gemeindebezirke die Gemeinde Schiffweiler darstellten, müssten alle Nutzungskriterien zentral geregelt und von der Verwaltung ein Gesamtkonzept entwickelt werden. Maroldt: "Dabei ist auch darüber zu befinden, ob alles auf allen vier Friedhöfen angeboten werden muss."Deutlich herausgestellt wurde, dass im Gemeindeentwicklungskonzept (Geko) in dem Bereich Schiffweiler Süd mit Zukunftsort Reden, Naherholungsraum Itzenplitz sowie den Gewerbegebieten Klinkenthal und Am Nusskopf großes Potential enthalten sei. In diesem Zusammenhang werde auch die zeitgemäße Verkabelung dieser Bereiche angestrebt. Das Netz wird von Friedrichsthal-Bildststock kommend erneuert.

Bauamtsleiter Hubert Dürk informierte über Ortsbegehungen im Einmündungsbereich Kreisstraße/Straße Am Bergwerk. Dem dort geforderten Verkehrskreisel habe die Straßenverkehrsbehörde früher negativ gegenüber gestanden. Nun wolle man in der Behörde darüber nachdenken. Besser als bisher präsentiere sich der Verkehrskreisel am Ortseingang von Landsweiler-Reden von Bildstock kommend an der Einfahrt zum Gondwana-Park. Dürk betonte, dass für die auch im Ortsrat umstrittene Gestaltung des Kreisel-Inneren allein die Industriekultur Saar (IKS) verantwortlich sei.

2013 soll die Holperstrecke zwischen dem Verkehrskreisel Sinnerthal und der Ampelkreuzung in Landsweiler-Reden saniert werden. Auch Bürgersteige und Umfeld sollen in die Planung aufgenommen werden. Dabei, so Dürk, werde auch der "Optimierung" des Ortsbildes bei der Einfahrt in die Gemeinde Beachtung geschenkt. Wegen der besonderen Herausforderungen ob der Straßen-Absenkungen im Umfeld eines Autohauses und eines Einkaufsmarktes könnten die Baumaßnahmen einen längeren Zeitraum beanspruchen.

Aus dem Ortsrat ausgeschieden ist aus beruflichen Gründen Christopher Klein. Sein Nachfolger in der SPD-Fraktion wird Hans-Jörg Fuchs. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort