„Urlaubsfrische“ auch für Schulen

Kreis Neunkirchen · Während die Schüler die Sommerferien genießen, nutzt der Landkreis Neunkirchen die Zeit, um an den Schulen und Sporthallen des Kreises einiges auf Vordermann zu bringen.

. "Die Sommerferien werden besonders genutzt, größere Maßnahmen umzusetzen, so entstehen möglichst wenige Einschränkungen für den Schulbetrieb ", informiert Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider. Der Landkreis ist als Träger der weiterführenden Schulen für die Schulgebäude verantwortlich.

Am Illtalgymnasium wird in diesem Jahr mit der energetischen Sanierung der Gebäudehülle begonnen. In mehreren Bauabschnitten werden die Fenster ausgetauscht und die Wandflächen mit Wärmedämm-Verbundsystem versehen. Im Vorfeld der Maßnahme sei für die Fassade ein neues Farbkonzept entwickelt worden, teilt die Verwaltung mit. Alle Aufträge seien vergeben. Der erste Bauabschnitt, der mit 250 000 Euro veranschlagt ist, soll bis September fertig gestellt sein. Auch die energetische Fassadensanierung an der Gemeinschaftsschule Illingen läuft wie geplant mit dem zweiten Bauabschnitt weiter. Nachdem im letzten Jahr bereits die Straßenfront saniert wurde, wird in diesem Jahr auf der Rückseite des Gebäudes weitergearbeitet. Dabei wird das Farbkonzept weiter umgesetzt. Alle Aufträge sind vergeben. Bis September sollen die Arbeiten mit einem Gesamtvolumen von 175 000 Euro abgeschlossen sein. Am Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Neunkirchen beginnt der erste von vier Bauabschnitten für die energetische Fassadensanierung. In einem ersten Bauabschnitt wird die Fassade zur Parkstraße bis September mit neuen Fenstern und Wärmedämmung versehen. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf 250 000 Euro.

Die Gemeinschaftsschule Ottweiler bekommt in den Sommerferien eine neue Lehrküche. Am Gymnasium Ottweiler werden kleinere Arbeiten zur Unterstützung der Schule bei der Einrichtung eines Bistros ausgeführt sowie Dachreparaturen vorgenommen.

Am Gymnasium am Steinwald in Neunkirchen wird in den Sommerferien das neue Gebäude für die Nachmittagsbetreuung fertig gestellt. Es kann also zum kommenden Schuljahr in Betrieb gehen, teilt die Kreisverwaltung mit. Insgesamt kostete das Projekt 350 000 Euro.

An der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen werden verschiedene kleinere Maßnahmen im Lernzentrum und in den Teamräumen während der Sommerferien umgesetzt, auch die Betonaußentreppe wird saniert. Auch die Planungen für den Erweiterungsbau zur Errichtung einer Gebundenen Ganztagsschule an der Max-von-der-Grün-Schule in Merchweiler sind in vollem Gange. Der Bauantrag für den Erweiterungsbau ist gestellt. Derzeit arbeiten die Ingenieure an der Werkplanung. Der Rohbau soll noch in diesem Jahr errichtet werden. Mit der Fertigstellung wird bis zum Ende der Sommerferien 2015 gerechnet. Das Projekt umfasst ein Gesamtvolumen von rund 1 070 000 Euro.

In den Sporthallen , die für den Schulbetrieb genutzt werden, wird derzeit ebenfalls gearbeitet. In der TuS-Halle in Neunkirchen werden zwei Hallenbereiche für den Schulsport umgebaut, dazu werden der Sportboden und der Prallwandschutz erneuert sowie Faltwandanlagen eingebaut. "Die Fertigstellung zum Schulbeginn kann nach derzeitigem Stand eingehalten werden", sagte auf SZ-Anfrage Thorsten Mischo, Leiter der Abteilung Bautechnik beim Landkreis Neunkirchen .

Im Sportzentrum Ottweiler sei die Erneuerung der Trinkwasserinstallationen in vollem Gange. Alle Aufträge seien vergeben, und große Teile der Nassräume bereits entkernt. Die Neuinstallation habe begonnen. "Hier sollen bis Ende Oktober alle Arbeiten fertig gestellt sein", stellt der Abteilungsleiter abschließend fest.

> weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort