Leseratten geehrt Urkunden für kleine „Leseratten“

Neunkirchen · In der Neunkircher Stadtbibliothek wurden jetzt zehn Vielleser der Leseolympiade ausgezeichnet.

 Großen Spaß machte es den Teilnehmern an der Leseolympiade in der Stadtbibliothek im Kult. 

Großen Spaß machte es den Teilnehmern an der Leseolympiade in der Stadtbibliothek im Kult. 

Foto: Jörg Jacobi

105 Kinder waren für die Leseolympiade in der Stadtbibliothek angemeldet. 64 Kinder hatten die Voraussetzungen erfüllt, mindestens sechs Bücher zu lesen und wurden jetzt zu einer kleinen Feier in die Stadtbibliothek im Kult eingeladen. Von den kleinen „Leseratten“ wurden insgesamt 985 Bücher zum Lesen ausgeliehen. Dabei handelte es sich überwiegend um Kinderromane, aber auch Sachbücher interessierten die Kids. Beliebte Buchreihen und Themen waren da zum Beispiel, Das Magische Baumhaus, Conni, Magic Girls, Gregs Tagebuch, Wicki, Hexe Lilli, die Glücksbäckerei und natürlich allzeit beliebte Geschichten vom Ponyhof oder Abenteuer auf der Farm mit Pferden. Natürlich gab es für die vielen Kinder auch ein buntes Mitmachprogramm. Eine Bibliothek-Rallye lag da ganz nah, es wurde gebastelt, Tattoos gestempelt und aus Luftballons konnte man Tiere knoten. Für Getränke und Schnääges war reichlich gesorgt. Kurz vor 18 Uhr stieg dann die Spannung, die Preisverleihung stand bevor. Die zehn besten Vielleserinnen wurden bekannt gegeben.

   Großen Spaß machte es den vielen Teilnehmern der diesjährigen Leseolympiade in der Stadtbibliothek im KULT. Jörg Jacobi

Großen Spaß machte es den vielen Teilnehmern der diesjährigen Leseolympiade in der Stadtbibliothek im KULT. Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann, der stellvertretende Leiter des Schulamts, Michael Becker und die Leiterin der Stadtbibliothek, Gabriele Essler, gaben die Gewinner bekannt. In der Altersgruppe sechs bis acht Jahre sind das: Kilian Hochstraßer, Jaron Mielchen, Leonie Philipp, Emilia Rauschkolb und Hanna Rothfuchs. Bei den neun bis zwölf-jährigen sind die Vielleser, Diana Ababneh, Wadia Ababneh, Franziska Fischer, Leia Kunz und Leelend Veit. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und ein Buch zum „Fertigmachen“, damit kann sich jeder als Autorin oder Schriftsteller betätigen. Wer dieses Buch mit seiner Kreativität und Phantasie zu Ende schreibt, kann sein eigenes Exemplar am Welttag des Buches im April 2018 den Besucher der Bibliothek bei einer Ausstellung präsentieren. Unter allen Teilnehmern werden dann noch einmal Buchgutscheine verlost, so Gabriele Essler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort