Unvergesslich: der erste Kuss

Kreis Neunkirchen. Vielleicht bekommt so manch einer heute auch einen ganz besonderen Kuss, den ersten Kuss. Und ganz gleich, ob dieser nun einem romantischen Feuerwerk gleicht oder eine verwirrend feuchte Angelegenheit ist, vergessen wird man ihn nie. Das hat auch eine SZ-Umfrage bei bekannten Persönlichkeiten im Kreis ergeben. Sie alle wissen noch, wie es war, damals, beim ersten Kuss

Kreis Neunkirchen. Vielleicht bekommt so manch einer heute auch einen ganz besonderen Kuss, den ersten Kuss. Und ganz gleich, ob dieser nun einem romantischen Feuerwerk gleicht oder eine verwirrend feuchte Angelegenheit ist, vergessen wird man ihn nie. Das hat auch eine SZ-Umfrage bei bekannten Persönlichkeiten im Kreis ergeben. Sie alle wissen noch, wie es war, damals, beim ersten Kuss."Ich kann mich noch gut daran erinnern", sagt Manfred Welt, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof. "Ich war 14 Jahre alt und hatte meine erste Freundin". Bei einem Konfirmanden-Zeltlager kam es dann unter der Dusche zum ersten Kuss. "Sie trug einen Badeanzug und ich eine Badehose", fügt Welt lachend an. Mara Kaysers erstem Kuss ging eine "heimliche Botschaft" voraus. "Ich habe einen Zettel mit einer Anleitung zum Küssen in meiner Jackentasche gefunden und wusste nicht von wem er stammt", erzählt die Sängerin. Auf der DIN-A-4-Seite mit einer Anleitung zum Küssen standen Tipps wie keine Wurst mit Knoblauch essen oder Mund nicht so spitzen. "Zehn Jahre später hat sich der Junge auf einer Party mit Freunden zu erkennen gegeben". Ihren ersten Kuss hatte Mara Kayser da schon hinter sich: "Ich war 14 oder 15 Jahre alt. Was ich mir so romantisch vorgestellt hatte, war dann eher eine feuchte Angelegenheit."

Zoodirektor Norbert Fritsch hat seinen ersten Kuss in der Schulzeit bekommen. Er ging damals aufs Ludwigsgymnasium in Saarbrücken, eine reine Knabenschule. Nebenan in der Marienschule waren die Mädchen untergebracht - auch das Mädchen, das Fritsch gefiel. "Jeden Morgen ist man mit dem Bus in die Schule gefahren, hat für den anderen einen Sitzplatz freigehalten. So hat sich der Kontakt entwickelt", erinnert sich der Zoodirektor. In Saarbrücken ging man ein Stück gemeinsam Richtung Schule, dann trennten sich Wege. Und in diesem Moment kam es dann auch zum ersten Kuss. "Das hat sich angeboten". Von Klassenkameraden sei man dabei heimlich beobachtet worden.

"Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaube, ich war 13 oder 14 Jahre jung beim ersten Kuss", erzählt Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried. Seinen ersten Kuss gab er einem Mädchen aus der Nachbarschaft auf einer privaten Party. "Es war eher überraschend für mich, spannend und -wenn ich mich richtig erinnere - auch ganz schön."

Ein rothaariges Mädchen aus der Parallelklasse hatte es Karl Albert, Präsident des Neunkircher Karnevals Ausschusses (NKA), während der Schulzeit angetan. "Es war ähnlich wie bei Charly Brown, aber mit Happy End", erzählt Karl Albert. Denn zu einem schüchternen Kuss kam es - wie es sich für einen NKA-Präsidenten gehört - auf dem Fastnachtsball in der Schule. "Wir waren so 14,15 Jahre alt", erinnert sich Albert. "Ich habe mir lange vorgestellt, wie das sein könnte und vor dem Spiegel das Lippenspitzen geübt."

Giuseppe Ferraro, Vorsitzender von Borussia Neukirchen kann sich noch perfekt an seinen ersten Kuss erinnern: "Da war ich 13 Jahre alt und es passierte auf der Treppe im Schulgebäude." Geküsst hat er seine heutige Ehefrau. "Die Liebe schlug ein wie ein Blitz in einen sarazenischen Olivenbaum", sagt Ferraro.

Wie das mit dem Küssen so ist, wollte Sängerin und Komponistin Aino Laos schon mit sieben Jahren wissen. "Ich hatte einen Kindheitsfreund mit Sommersprossen und blonden Locken. Hübsch war er nicht, aber wenn er gelacht hat, hat es bei mir gekribbelt", erzählt die gebürtige Engländerin. In dem kleinen Boot ihres Vaters, das im Garten geparkt war, kam es dann zum ersten Kuss, den Aino Laos als "nass und klebrig" beschreibt. Danach dachte sie: "Jetzt bin ich erwachsen!"

Im Gegensatz zu Aino Laos war Willi Jost alias de Hausmeischda eher ein Spätzünder. "Ich war zirka 20 Jahre alt und habe eine Schulkameradin geküsst".

Und zwar nach der Arbeit im

Hinterhaus von einem Friseursalon, wie Willi Jost erzählt. "Ich habe mir nichts dabei gedacht und dann gesagt: ,Lass uns essen gehen, ich habe Hunger'". Der erste Kuss sei nicht so faszinierend gewesen, aber heute küsse er gerne und zwar seine liebe Frau. "Wir küssen uns jeden Abend vorm Schlafengehen und jeden Morgen nach dem Aufwachen."

HINTERGRUND

Valentinstag ist der Tag der Verliebten. Blumen oder Schmuck für die Liebste gehören für viele dazu. Deshalb behaupten böse Zungen, dieser Tag sei eine Erfindung der Juweliere und Floristen. Doch das ist nicht so. Die Tradition des Valentintags geht auf die Überlieferung von Valentin zurück, der im dritten Jahrhundert nach Christus Bischof der italienischen Stadt Terni war. Er soll damals Brautpaare getraut haben - darunter auch Soldaten, die eigentlich unverheiratet bleiben mussten. Am 14. Februar 269 wurde er enthauptet. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort