Serie Wanderwege rund um Neunkirchen Viele Schmankerl auf dem Spitzbubenweg

Münchwies · Es gibt (noch) elf städtische Wanderwege, dazu kommen drei Premiumwanderwege und sechs Themenwege, die die Stadt Neunkirchen alleine oder aber gemeinsam mit TKN und VHS betreut. 40 Wanderpaten kümmern sich ehrenamtlich darum. Seit Februar gibt es mit Harry Fries auch einen hauptamtlichen Wanderwegekontrolleur. Die SZ war unterwegs. Heute: Spitzbubenweg Münchwies 13/14.

Unterwegs auf dem Spitzbubenweg 13/14 Münchwies
Link zur Paywall

Unterwegs auf dem Spitzbubenweg 13/14 Münchwies

41 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Das Fazit mal gleich am Anfang: Eigentlich sollte man den Weg entgegen der Empfehlung gehen. Denn der insgesamt wirklich abwechslungsreiche und wunderschöne noch relativ frisch gebackene Premiumwanderweg in Münchwies, der Spitzbubenweg 13/14, ist am allerallerschönsten in seiner ersten Hälfte. Da hätte man dann sozusagen das Schmankerl am Schluss. Aber da der Weg insgesamt jeden Schritt wert ist, ist das vielleicht auch wurschd. Laune macht hier gleich schon der Einstieg. Mit super Parkmöglichkeiten am Münchwieser Friedhof, Straße überquert, blicken sie einem schon spitzbübisch entgegen, die beiden Spitzbuben mit der grünen Zipfelmütze. Das neu gestaltete Einstiegsschild ist schon eine Augenweide. , „13 Häuser, 14 Spitzbuben“, das sagte man früher von den Münchwiesern, daher der Name. Erst im vergangenen Jahr hat der Weg seine Premiumauszeichnung bekommen. Er existiert allerdings schon länger, entstand vor Jahren unter dem Motto „Von Münchwiesern für Münchwieser“. Für die Zertifizierung hatte man den Weg noch einmal ordentlich rausgeputzt und die ein oder andere Kleinigkeit verbessert. Für die 12,4 Kilometer lange mittelschwere Rundstrecke sind insgesamt 260 Höhenmeter zu überwinden. Und auch das vorweg: Man sollte schon recht gut zu Fuß sein. Festes Schuhwerk ist zudem unbedingt erforderlich.