Unterricht auf dem Pferderücken

Neunkirchen · Ein Schulpferd der Hofreitschule ist im klassischen Sinne ein Pferd, das Lektionen der Hohen Schule wie Piaffe oder Pirouette beherrscht. Am Neunkircher Gymnasium am Krebsberg (Gak) war aber nun kein Pferd der Wiener Hofreitschule zu Gast, sondern das besondere GaK-Schulpferd, das seit Jahren der MINT-EC-Schule (nationales Excellence-Schulnetzwerk zur Förderung der MINT-Fächer) als Anschauungsobjekt im MINT-Fach Biologie dient (MINT steht für die Fächer Mathemathik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), so eine Mitteilung der Schule.

 Sigrid Maschlanka und Gerd Mutscheller hoch zu Pferd. Foto: Schule

Sigrid Maschlanka und Gerd Mutscheller hoch zu Pferd. Foto: Schule

Foto: Schule

Raus aus dem Klassenzimmer und rauf auf die grüne Wiese hieß es also auch in diesem Schuljahr wieder für die Schüler der fünften Jahrgangsstufe, auf deren Lehrplan unter dem Stichwort Säugetiere auch das Pferd ein Thema ist.

Und auf der Wiese neben der Turnhalle wartete nicht nur wie in den vergangenen Jahren das American Quarter Horse "Winnie" auf die neugierigen Fragen der Schüler, mit dem der Stellvertretende Schulleiter Gerd Mutscheller große Erfolge im Westernreiten erzielt. Ein weiteres Pferd, "Nasty", überraschte die jungen Biologen mit seiner Anwesenheit. Halterin und Schulleiterin Sigrid Maschlanka hatte ihr Islandpferd aus dem heimischen Stall mit in ihre neue Schule gebracht, die sie seit einigen Monaten leitet. So erfuhren die Schüler nicht nur etwas über die Haltung und Pflege der Pferde, sondern auch über die besonderen Gangarten Tölt und Rennpass des Islandpferdes, das, hat es Island einmal verlassen, nie mehr zurück in sein Heimatland darf, da das Einschleppen von Krankheiten auf der Insel vermieden werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort