„Unser Orga-Team klotzt ran“

Neunkirchen · Der Lübbener „Gurken-Paul“ und seine Ausstellerkollegen aus der hiesigen Region haben das zweite Septemberwochenende fest im Blick. Dann wird wie alle zwei Jahre die Neunkircher Messe wieder ein Spotlight auf die Leistungsfähigkeit von Gewerbe und Handel werfen.

Neunkirchen wuchert mit seinen Wirtschaftspfunden. "Wir sind wichtigster Wirtschaftsstandort in der Region, die Stadt ist mit ihren Investitionsmöglichkeiten nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor", betont Oberbürgermeister Jürgen Fried . Und: "Unsere Messe braucht sich vor der Konkurrenz immer weniger zu verstecken!"

Das war gemünzt auf die mittlerweile sechste Neunkircher Messe im neuen Gewand, die von 12. bis 14. September über die Bühne geht. Mit Angeboten von A wie Auto bis Z wie Zimmer im Spreewald. Bis zu 20 000 Besucher werden wieder auf dem Gelände der Neunkircher Verkehrsgesellschaft (NVG) erwartet, 102 Aussteller haben gebucht. "Die Messe ist ein Teil der städtischen Wirtschaftsförderung", hält Fried fest. Die gewachsene Bedeutung lasse sich auch daran ablesen, dass erstmals der saarländische Wirtschaftsminister - in diesem Fall mit Anke Rehlinger eine Ministerin - zur Eröffnung komme. Eine attraktive Messe sei garantiert, "unser Orga-Team klotzt ran", versicherte der Rathauschef am Mittwoch bei der Vorstellung des "Events". Das Orga-Team sind Hauptamtsleiter Fred Leibenguth, Wirtschaftsförderer Klaus Häusler, NVG-Geschäftsführer Pascal Koch, Brigitte Neufang-Hartmuth, Katja Hobler und Nadine Schackmann von der Stadt sowie die Firma "ac press".

Fred Leibenguth erinnerte daran, dass die Neunkircher Messe 2004 "recht bescheiden" in neuer Form aufgelegt worden sei, mittlerweile nun eine "kleine Erfolgsgeschichte" sei. Auch bei vielen Ausstellern sei die Messe inzwischen ein "Muss", so seien die weitaus meisten von ihnen "Wiederholungstäter". Die Infrastruktur habe man weiter verbessert - mehr als 20 neue Lampen machten die NVG-Halle noch heller, eine neue Beschallungsanlage fürs gesamte Gelände werde gerade installiert.

Auch auf ein attraktives Rahmenprogramm für die Besucher - sie haben freien Eintritt und auf dem Kirmesplatz großzügige Parkmöglichkeiten - habe man geachtet. Die Tombola biete einen hochwertigen Reisegutschein, einen Kaffeevollautomaten oder einen Edelstahlschwenker als Spitzengewinne. Erstmals werde eine Live-Frisurenschau inszeniert. Daneben spielen im Festzelt die Neunkircher Musikvereine Hangard und Münchwies auf, zudem bekannte Bands wie "The Good Times" uns "Smokin' Strings". Auch die Tanzwerkstatt Susanne Sprung ist wieder mit von der Partie.

"Wir haben eine Messe mit einem schönen Flair", wirbt OB Fried. Und erläutert, warum eine reale Messe einem virtuellen Internetangebot überlegen sei: "Im Internet mögen Sie heutzutage bequem viele Produkte finden, aber versuchen Sie mal, dort eine individuelle und kompetente Antwort auf Ihre Fragen zu finden - dann wissen Sie schnell den persönlichen Kontakt und Kundennähe zu schätzen! Bei der Neunkircher Messe sind an jedem Stand Ansprechpartner da!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort