Nach technischen Problemen Umweltalarm in der Neunkircher City

Neunkirchen · Ein auf der Blies treibender Ölfilm hat die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

 Mit schwimmenden Sperren hat die Neunkircher Feuerwehr am Dienstagabend (1. Oktober) einen Ölfilm daran gehindert, weiter zu treiben.

Mit schwimmenden Sperren hat die Neunkircher Feuerwehr am Dienstagabend (1. Oktober) einen Ölfilm daran gehindert, weiter zu treiben.

Foto: Brandon-Lee Posse

Ein Ölfilm auf der Blies hat in der Neunkircher Innenstadt Umweltalarm ausgelöst. Nach Angaben eines Polizeisprechers war es am Dienstagabend (1. Oktober) zu dem Zwischenfall gekommen. Demnach rückte die Feuerwehr um 18 Uhr zu der Unglücksstelle aus und stoppte den Abfluss mit schwimmenden Barrieren. Auch weiter flussabwärts waren Wehren im Einsatz, wie Neunkirchens Feuerwehrsprecher Christopher Benkert informiert. So kümmerten sich Kollegen aus Bexbach und Kirkel-Limbach ebenfalls darum, dass das Öl nicht weitertrieb.

Nach bisherigem Ermittlungsstand soll ein technischer Defekt an einem Überlaufbecken von Saarstahl für den Umweltalarm verantwortlich sein. Bereits am Sonntag sei es dazu gekommen. Eine Ölsperre habe daraufhin nicht funktioniert. Mitarbeiter des Landesamts für Umwelt- und Arbeitsschutz (Lua) waren am Abend ebenfalls an der Unglücksstelle. Eine Gefahr für Menschen habe nicht bestanden.

Die Neunkircher Feuerwehr war am Dienstag von 18 bis 21 Uhr gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort