„Überflieger“ Rudi Pfiffi wird heute 80

Neunkirchen · „Eins, zwei, drei, im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit.“ Diese Erkenntnis von Wilhelm Busch trifft auf alle zu und natürlich auch auf Rudi Pfiffi, der am heutigen Donnerstag, 3. September, 80. Geburtstag feiern wird.

 Rudi Pfiffi feiert heute runden Geburtstag. Seine Turnkameraden vom TuS 1860 Neunkirchen gratulieren. Foto: TuS/Eckhard Kunze

Rudi Pfiffi feiert heute runden Geburtstag. Seine Turnkameraden vom TuS 1860 Neunkirchen gratulieren. Foto: TuS/Eckhard Kunze

Foto: TuS/Eckhard Kunze

. Vielen Neunkircher Bürgern ist Rudi Pfiffi noch in guter Erinnerung als Regisseur und Organisator der großen bunten Abende und Karnevalssitzungen. Die Hallen waren gefüllt, und seine Beiträge als Büttenredner der Plätsch und Conferencier des TuS 1860 Neunkirchen gingen voll auf die Lachmuskeln.

Aber der Reihe nach: Beruflich war der Jubilar - nach Elektrikerlehre und anschließendem Ingenieur-Studium bei dem Walzwerksanlagenbauer Möller & Neumann in St. Ingbert als Elektroingenieur beschäftigt. Diese Tätigkeit führte den verheirateten Vater von zwei Kindern auf neue Industrieanlagen als Inbetriebnahme-Ingenieur in die ganze Welt.

Seine sportlichen Fähigkeiten wurden früh erkannt. Bereits als Achtjähriger war er dem TuS 1860 beigetreten. Anlaufstelle war damals noch der Saalbau in der Vogelstraße. 1953 gehörte er der Turnriege an, die am ersten Deutschen Turnfest nach dem Krieg in Hamburg teilnehmen durfte. 1957 und 1958 wurde er Kreis- und Saarlandmeister bei den Crossläufern und nahm an Länderkämpfen teil. Nach der aktiven Zeit blieb er dem TuS 1860 als ehrenamtlicher Sportwart im Hauptvorstand verbunden.

In dieser Zeit war er auch im Vorstand des Neunkircher Sportverbandes tätig. Seine Arbeit blieb nicht unbeachtet: Er ist Träger der diamantenen Ehrennadel des TuS Neunkirchen und der goldenen Ehrennadel des Stadtsportverbandes, auch bekam er den Ehrenbrief des Saarländischen Turnerbundes. Nach wie vor ist und bleibt die Turnabteilung und hier die Altersturner sein Hauptbezugspunkt beim TuS 1860 Neunkirchen, obwohl ihn eine Fußverletzung zur sportlichen Zurückhaltung zwingt.

Neben dem Sport hat der Jubilar ein zweites Hobby: die Fliegerei , die er bis heute im Aero-Club Bexbach ausleben kann. Zu seinem ersten Segelflug startete er im August 1970. Nachdem er die Thermik in allen Facetten kennen gelernt hatte, erwarb er die Lizenz zum Motorflug. Der Streckenflug wurde seine Leidenschaft. Ein Höhepunkt wurde ein Flug über den Montblanc, zusammen mit seinem Fliegerkameraden Daniel Hosse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort