TuS Wiebelskirchen verlässt letzten Platz

Wiebelskirchen · 2. Badminton-Bundesliga Süd: Die Wiebelskircher haben am Wochenende vier Punkte und damit so viele wie bis dahin in der gesamten Saison gesammelt. Gegen Schorndorf hieß es 3:4, gegen Friedrichshafen 6:1.

Vier Punkte aus den beiden Heimspielen gegen die SG Schorndorf und den VfB Friedrichshafen: Badminton-Zweitligist TuS Wiebelskirchen hat am vergangenen Wochenende einen wichtigen Schritt zum Klassenverbleib gemacht. Gegen den Vierten Schorndorf sicherte sich der TuS am Samstag nach spannendem Spielverlauf aufgrund der knappen 3:4-Niederlage einen wichtigen Punkt.

Viviane Charoloy und Laura Lang im Damendoppel sowie Hannes Käsbauer und Benjamin Winter im zweiten Herrendoppel gewannen ihre Spiele. Käsbauer/Charoloy siegten dann im Mixed. Niederlagen gab es hingegen für Ronald Huber/Mike Vallenthini im ersten Doppel, Robert Mann im ersten Herreneinzel und Stefka Hargiono im Dameneinzel. Vor dem letzten Spiel stand es schließlich 3:3. Im entscheidenden zweiten Herreneinzel unterlag Huber dann in vier Sätzen.

Im Sonntagsspiel gegen den Vorletzten und ärgsten Konkurrenten VfB Friedrichshafen waren die Gastgeber hoch motiviert. Mit lautstarker Unterstützung der vielen Zuschauer in der Ohlenbachhalle kamen sie zu einem unerwartet klaren 6:1-Sieg. Das brachte ihnen nach der neuen Zählweise sogar drei Punkte ein, weil es für einen solch deutlichen Erfolg noch einen dritten Zusatzpunkt gibt. Damit haben die Saarländer an einem Wochenende genau so viele Punkte geholt wie in den zehn Spielen zuvor. Der TuS hat Friedrichshafen überholt und ist nun mit einem Punkt vor der Mannschaft vom Bodensee Vorletzter. Das würde den Klassenverbleib bedeuten.

Von Beginn an hatte der Gastgeber schnell für klare Verhältnisse gesorgt. Nach Siegen von Huber und Vallenthini sowie Käsbauer und Winter in den Herrendoppeln, Lang und Charoloy im Damendoppel sowie Mann im ersten Herreneinzel führten die Gastgeber mit 4:0. Hargiono erlitt im Dameneinzel die einzige Niederlage.

Käsbauer/Charoloy im Mixed und Huber im zweiten Herreneinzel machten mit ihren Drei-Satz-Erfolgen den klaren Sieg perfekt.

Am letzten Punktspiel-Wochenende der Saison muss der TuS am 25. und 26. März beim als Meister feststehenden Erstliga-Aufsteiger Fun Ball Dortelweil antreten und empfängt sonntags in der Ohlenbachhalle die SG Anspach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort